Wie lässt sich beweisen das ich gemobbt werde?

4 Antworten

Mein Mann ist mit seinem Mobbingtagebuch beim Chef auch erstmal abgeblitzt, das gleiche BlaBla wie bei dir. Dann zum Betriebsrat und als der auch abgewiegelt hat kam der dezente Hinweis auf unsere Berufsrechtschutzversicherung (nicht mit dem Anwalt gedroht) und schon wurde eine Sitzung mit dem Stänkerer und meinem Mann einberufen. Seitdem ist halbwegs Ruhe.

Lass dich bloß nicht kleinreden, so läuft das erst mal immer, bis du halt schön mürbe bist und aufgibst. Zähne zeigen ist in solchen Fällen leider angebracht (wenn man die Kraft dazu noch hat).

Alles Gute für dich!

richtig, klein beigeben waere das Letzte, was helfen wuerde...gerade sowas im bekanntenkreis erlebt...wurde auch nicht ernst genommen, bis es an die Obersten herangetragen wurde.gab schliesslich Folgen fuer die Mobber. jetzt sind sie ploetzlich erstaunlich freundlich!

Also erst einmal macht es keinen Sinn nur auf das Gehalt zu schauen. Was bringt es dir viel Geld zu haben, wenn du deprimiert bist?

Mobbing selbst lässt sich natürlich nicht wirklich beweisen. Entweder du drohst, wie bereits vorgeschlagen rechtliche Schritte an oder du versuchst vielleicht um eine Versetzung (je nach dem, wie es im Unternehmen möglich ist) in einen anderen Bereich z.B. da du mit dem Vorgesetzen große Probleme hast, welche sich leider nicht klären lassen und nicht öffentlich ausgetragen werden. Du möchtest da natürlich ihn nicht herunterziehen, sondern lieber in eine andere Abteilung wechseln um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße und viel Glück,
compi99

Hallo.

Ich habe seit 2011 Mobbing durch eine Gruppendynamik an der Arbeit. Hol Dir Hilfe von Leuten, die außen vorstehen: Gewerkschaft, Mediator usw. Geh in die Psychiatrie, Tagesklinik oder so, lass Dir Depressionen diagnostizieren.

Man kann pauschal nicht sagen, wie man wo rauskommt. Aber Du brauchst was schriftliches und Fachärzte an der Hand. Du musst mit unabhängigen Leuten darüber reden in Gruppentherapien zum Beispiel.

Es können Dir nur Leute helfen bei Deinem Problem, die über Kompetenzen verfügen, was den sozialen zwischenmenschlichen Bereich an der Arbeit angeht.

Das größte Problem ist, dass Du die Firma dann "schlecht" machst nach außen, aber Du hast gar keine andere Wahl.

Gibt es eine naechsthoehere Instanz nach deinem Chef?-dann wende dich an die und trage das vor!

leide nein, einen betriebsrat gibt es auch nicht.

@kraftwerk1155

dann halte mal n Diktiergeraet fuer jede Zeit bereit...Wenn sich nichts aendert, und du es nicht aushaeltst, dann wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen, hocherhobenen Hauptes dort rauszuspazieren!...es muss sich kein Mensch psychisch versklaven!...

@Chocominza

Toller Tipp, der u.U. dann auch zu einer fristlosen Kündigung des Gemobbten führen kann...

@skychecker

Dann nenne einen besserern Vorschlag, wie sich das beweisen liesse, wenn ihm nicht geglaubt wird....

@Chocominza

Beweisen lässt sich das nicht, wenn es nicht öffentlich geschieht. Gibt es in der Garage eine Videoüberwachung?...

Das Aufzeichnen der Stimme selbst ist aber strafrechtlich verboten, deshalb lass da die Finger davon. Da kannst du sonst gerichtlich sogar belangt werden...