Arbeitnehmer Kündigt von alleine. Macht bis zum Ende der Kündigungsfrist krank. Betriebsarzt?

13 Antworten

Dein Chef kann natürlich die Krankschreibung durch Deinen Arzt bezweifeln. Aber da hat er auch schlechte Karten, jedenfalls innerhalb von zwei Wochen. - Er müßte Dich dann aber zu einem Amtsarzt schicken - nicht zum Betriebsarzt.

Sprich mit Deinem Arzt, wie Du Dich verhalten sollst. Der sagt Dir das dann schon.

die Aufgaben des Betriebsarztes sind eindeutig im Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) geregelt, und das Überprüfen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gehört ganz eindeutig nicht dazu. Hierzu kann und muss der Betriebsarzt gegenüber dem AG sogar die Aussage verweigern.

Abwarten!

Jetzt bist du erst mal - völlig zu Recht übrigens - arbeitsunfähig.

Das Ding heisst zwar im Volksmund Krankenschein. Tatsächlich wird ohne Angabe der Gründe dem Betrieb nur mitgeteilt, dass du arbeitsunfähig bist.

Und dann musst du erstmal eine "Einladung" für den Betriebsarzt bekommen. Ich bezweifle nach deiner Schilderung aber, ob es so was in eurem Betrieb überhaupt gibt.

Und wenn doch so was kommen sollte, fragst du zuerst deine Krankenkasse. Die hilft dir weiter.

Und noch was ganz wichtiges:

Du hast zwar schon den neuen Job, aber ich fürchte, dass dein Arbeitszeugnis eines von der üblen Sorte ist. In dem Fall würde ich einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten. Der Arbeitgeber ist verpflichtet ein WAHRES Zeugnis auszustellen.

Und wenn dein Chef so wütend ist, scheint er ja einen guten Mitarbeiter verloren zu haben und nicht einen schlechten. Nur - wenn er jetzt so pille-palle ist, dann wird er vermutlich auch beim Zeugnis schräg sein.

Alles Gute für den neuen Job

DH

du musst wirklich zum b.arzt bist du denn wirklich krank denn er prüft das ordentlich wenn nicht bekommt dein arzt ein auf den deckel ich würde ihn einfavh gegen mobbing anzeigen sammel noch ein paar beweise und dann zeig ihn an

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, ob so was vereinbart wurde. Ansonsten hast Du ein Recht Geheimhaltung Deiner Krankheiten. Heißt im Klartext, der AG muss zwar wissen DAS Du erkrankt bist, darf jedoch nicht wissen WORAN. Stichwort: Aids, Krebs, Frauenkrankheiten etc. Das geht niemanden etwas an, außer dem Patienten.