warum werden Anwälte bei einem Gefängnisbesuch nicht durchsucht?

8 Antworten

Weil jeder, der einen Gefangene in Gefängnis besucht, am Eingang durchsucht wird. Warum sollte das nicht für Anwälte gelten?

Hybris1984
Fragesteller

Habe ich gelesen , das ein Anwalt Monate lang sein Mandant im Knast mit Drogen versorgt hat,  da die Anwälte angeblich nicht durchsucht werden

Anwälte gehen wie alle anderen durch eine Sicherheitsschleuse. Dort findet eine Durchsuchung statt, mehr oder weniger gründlich.

Allerdings gibt es Dinge, die bei einem Anwalt nicht durchsucht werden dürfen, und das sind mitgebrachte Schriftstücke, die diesen Fall betreffen. Auch verschlossene Anwaltspost darf nicht geöffnet werden. Daher ist es denkbar, dass auf diesem Wege kleinere Dinge wie Geld oder Drogen übergeben werden können. Allerdings kann jeder Gefangene nach seinem Besuch jederzeit durchsucht werden. Und das ist auch Praxis. Nur, wenn das unterbleibt, hat jemand eine Chance, auf diesem Wege etwas in die JVA zu schmuggeln. Allerdings darf auch da Anwaltspost nicht durchsucht werden.

Weil die Wächter Angst vor einer Klage haben. XD

Werden die im real life nicht durchsucht?

Ich weiß wohl, dass Anwälte beim Eintritt in ein Gerichtsgebäude nicht unbedingt durchsucht werden. Ich denke, dass man Anwälten sehr vertraut.

Hybris1984
Fragesteller

Habe ich gelesen , das ein Anwalt Monate lang sein Mandant im Knast mit Drogen versorgt hat,  da die Anwälte angeblich nicht durchsucht werden

Citoyen  21.06.2017, 23:51
@Hybris1984

Geiler Anwalt! (Ironie)

Klar werden die durchsucht
Wie alle anderen auch

Wie kommst du darauf, dass sie nicht untersucht werden?