Kennt ihr " typische" anwalt sprüche, wie z.B. "einspruch, höhrensagen ....)?

4 Antworten

Ich lege ein:

Widerspruch

Einspruch

sofortige Beschwerde

Berufung

Revision

Erinnerung

Ich rüge das Vorbringen der Gegenseite als verspätet

Ich stelle folgenden Beweisantrag:

Ich beantrafge, das erkennende Gericht wegen des Verdachts der Befangenheit abzulehnen. u.v.a.m.

viel Spass

jaramueller  17.05.2018, 19:14

Warum disliken das zwei Leute?

KritischerFall  17.05.2018, 19:16
@jaramueller

weil ich ein paar stichworte geben wollte. das rechtssystem der zpo heute abend zu erklären ist vollkommen unmöglich.

Anwälte sind auch nur Menschen und reden ganz normal. Sie haben zwar schon eine andere Wortwahl in den meisten Fällen, jedoch gibt es da nichts, was man explizit sagen könnte, um mehr wie ein Anwalt zu klingen.

Meisenhunter  17.05.2018, 19:16

na also da muss ich entschieden sagen: stimmt nicht^^ Sie haben sehr wohl ihre berufstypischen Floskeln.

ClaryFray95  17.05.2018, 19:17

Ich bin angehende Anwältin und kann durchaus sagen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss. Wir bekommen im Studium beigebracht, dass es diese "Floskeln" nur dann gibt, wenn einem keine Argunente mehr einfallen. Und das stimmt auch.

KritischerFall  17.05.2018, 19:20
@ClaryFray95

Meine Erfahrung nach 20 Jahren Tätigkeit: Stimmt nicht. Wozu braucht es dann die ZPO, Frau Kollegin?

ClaryFray95  17.05.2018, 19:23

Ich tendiere dazu, dass es in dieser Frage nicht um unsere Gesetze geht, sondern dass damit solche "Filmsprüche"gemeint sind, da leider oftmals Realität mit Fiktion verbunden wird.

KritischerFall  17.05.2018, 19:33
@ClaryFray95

Mir stellt sich die Frage, die ich auch gleich offenbar machen werde, was das sshr gute portal bewirken will, wenn entweder müllfragen auftauchen oder man als gutgläubiger antworter was beitragen möchte.

Einspruch euer Ehren gibts nicht in deutschen Gerichtsverhandlungen.. nur in Filmen

xVTSx  17.05.2018, 19:11

Die Person die du in der GV vertrittst ist dein Mandant! xD sag das einfach oft und rede juristen Deutsch dann klingst du wie ein Anwalt

KritischerFall  17.05.2018, 19:51
@xVTSx

ach so ist das. danke für den hinweis.

KritischerFall  17.05.2018, 19:13

richtig. ich sammel nur grad im pflegeheim meine erinnerungen aus 20 jahren ein für die dame.

ohne Präjudiz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht

wir beantragen

es wird bestritten, dass

erheben wir namens und im Auftrag unserer Mandantin

(wenn mir noch was einfällt, reiche ich es nach :D)

KritischerFall  17.05.2018, 19:22

Der absolute Notausweg, richtig.

Meisenhunter  17.05.2018, 20:35
@KritischerFall

wieso? Das sind doch durchaus geläufige Redewendungen. Und für seinen Zweck wird das schon ausreichen. Er soll ja keinen Prozess führen^^