Warum war/ist die Einbürgerung so leicht für Russlanddeutsche?

5 Antworten

Sie wurden nach dem Bundesvertriebenengesetz behandelt. Es betraf ja nicht nur die Russlanddeutschen. Allerdings kamen bzw. konnten viele nicht kommen, weil die Länder unter dem Einfluß der Sowjetunion standen. Irgendwann haben die damals kommunistischen Staaten ihre vormals deutschen Bürger gehen lassen und man munkelt dass DE dann auch tief in die Tasche gegriffen hat und die Länder bzw. die Staatschefs wie z.B. Rumänien (da weiss man es näher) Geld bekommen haben. Nach 1990 konnten alle freiwillig kommen und wurden nicht mehr festgehalten und somit hat sich das Gesetz eigentlich ab da erledigt.

Das lag an der Geschichte. Die Russlanddeutschen wurden alle im Krieg in Lager gesperrt. Sie mussten ihre Heimat im Wolgagebiet verlassen. Obwohl sie mit den Nazis nichts zu tun hatten.

Nach dem Krieg war man mit dem Aufbau befasst. Als es uns Anfang der 80er besser ging, ist man erst auf das Schicksal der Leute dort aufmerksam geworden. Und man wollte sie am Wohlstand der Deutschen teilhaben lassen. Allerdings wurden die Ansprüche an die deutsche Abstammung usw. immer höher geschraubt.

Man hat D nicht attraktiv gemacht. Für Ausländer ist D einfach attraktiv, da man hier abgesichert ist und Geld/Unterstützung erhält, was in anderen Ländern nicht so ist.

Es gibt keine Russland-Deutsche. Vor Jahren, nach dem Krieg, mußt sich die Deutschen entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Wer blieb wurde - aus freien Stücken - Russe.
Aber natürlich zieht man diese Karte, wenn man Vorteile haben möchte. Und Deutschland suhlt sich in seiner Schuld, so dass man Vorteile ziehen kann.

Sorry, auch meine Meinung zielt nicht auf die Leute, die diese Vorteile nutzen, eher auf unsere schwache Regierung udn Gesellschaft.

Lasse008  08.03.2022, 20:44

In ihren Adern fließt immernoch Deutsches Blut.

schorle22  08.03.2022, 20:45
@Lasse008

Ja, und Fotos und Schäferhunde. Mit diesem Argument können auch Chilenen als Deutsche einreisen.

Weil ihre Vorfahren hier gelebt haben und es immernoch Deutsche sind, außerdem haben sie das Anrecht bekommen vom Kaiser bekommen immer wieder nach Deutschland zurückkommen zu dürfen und das gilt bis heute.

BlutigeYufka
Fragesteller

Also das mit dem Kaiser wusste ich nicht und das ist glaube ich der hilfreichste Aspekt, um es zu verstehen, danke. Aber irgendwie komisch, ich erlebe, dass viele in Deutschland sagen, dass der ethnische Hintergrund keine rolle spielt und man ohne wenn und aber deutsch ist, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist. Warum achtet man dann auf die Ethnie von Russlanddeutschen? Die leben doch auch in Russland und sind oft dort geboren worden.

Deutschland braucht Humankapital. "Russland-Deutsche" sind deshalb willkommen