Warum verlangt mein Vermieter einen Vollmacht?

6 Antworten

Deine Frage ist nicht klar: Eine Vollmacht für wen? Falls er eine Vollmacht für den Mieterbund sehen will, ist das ja ganz klar - natürlich muss der Mieterbund von Dir bevollmächtigt sein, Dich zu vertreten und natürlich kann Dein Vermieter diesen Nachweis auch verlangen

Deine Frage was die Vollmacht betrifft, da sollte der Mieterverein eigentlich rechtlich auf dem neuesten Stand sein.

Wenn der Mieterverein euch vertritt, dann hat dieser doch bereits von euch die Vollmacht, dass er eure Interessen vertritt.

Für was braucht dein Vermieter dann noch mal diese Vollmacht? Kein Mieterverein wird einen Mieter (Mitglied) nach aussen hin vertreten, wenn er von diesem nicht bevollmächtigt wird.

bwhoch2  14.01.2016, 19:35

@Turbomann: Das wäre mir als Vermieter erst einmal vollkommen egal. Ich würde noch nicht einmal das vom Mieterverein geschriebene zur Kenntnis nehmen, wenn der Mieter sich weigert zu bestätigen, dass die Sache nunmehr über den Mieterverein läuft. Die Leute vom MV sind nicht meine Vertragspartner. Sie und deren Äußerungen gehen mich gar nichts an und was ich dem MIeter mitzuteilen habe, geht diese eigentlich auch nichts an. Wo kommen wir denn da hin...

Der Vermieter will vermutlich eine Vollmacht sehen das der Mieterbund in Deinem Namen handeln darf.

So ähnlich wie eine Prozessvollmacht wenn man einen Anwalt beauftragt.

Der Vermieter möchte einen Nachweis sehen, dass du den Mieterbund auch wirklich beauftragt hast. Sonst könnte ja jeder in deinem Namen irgendwelche Forderungen stellen.

Für die Beratung benötigt der Mieterverein keine Vollmacht zur Vorlage bei deinem Vermieter. Erst wenn die Sache vor Gericht käme, bräuchte der MV eine von dir unterschriebene Prozessvollmacht.

albatros  14.01.2016, 11:36

Der Mieterverein wird nicht direkt den V. auffordern, Dieses oder Jenes zu tun oder zu unterlassen. Er schreibt eher "wir haben unserm Mitglied empfohlen, Dieses oder Jenes zu tun, weil ...