Warum vereisen/beschlagen die Scheiben vom Auto im Carport nicht?

4 Antworten

Wärmestrahlung! Der Nachthimmel hat eine Temperatur von ca 4Kelvin (also -266°C) Dein Auto strahlt also seine Wärme in den Himmel und kühlt sich dadurch ab. Dann ist es kälter als die Umgebung und die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Ist die Temperatur tief genug gibt es Reif. Im Carport verhindert das Dach die Abstrahlung in den Himmel. Beobachte es mal genau, ist es in der Nacht stark bewölkt, sind auch die anderen Autos nicht so viel beschlagener als die im Carport.

Weil die Feuchtigkeit von oben kommt!

Mit Dach kommt da kaum was drauf...

Morgentau nennt sich das auch

nein. aber der tau setzt sich dann nicht auf der scheibe ab, sondern auf dem dach des carports.

aber geschützter