Auto Windschutzscheibe beschlagen - Wieso dauert das so lange?

9 Antworten

Das ist normal, wenn man dann vielleicht noch feuchte Klamotten anhat dauert es recht lange bis die Scheiben frei sind. Es gibt im Zubehör Antibeschlagtücher die helfen für die Übergangszeit bis die Heizung warm ist recht gut. Wenn es kälter wird ist so etwas recht sinnvoll und Du kannst damit rechnen, dass es bald noch deutlich kälter wird.

Woher soll bei einem kalten Motor warme Luft herkommen.Du musst dem Motor schon etwas Zeit gönnen um das Kühlwasser zu erwärmen Wenn du die Zusammenhänge nicht kennst dann stelle doch mal einen Topf kaltes Wasser auch eine kalte Herdplatte und warte wie lange es dauert bis sich das Wasser nach dem Einschalten erwärmt.Dann wirst du feststellen,dass es beim Auto wesentlich schneller geht.
Wenn dir der ganze Prozess zu lange dauert solltest du dir eine Standheizung einbauen lassen.Dann hast du sofort warme Luft zur Verfügung.

Ich mein ja nur. Bei einem Kollegen von mir dauert das keine Minute. Und ja ich habs schon öfter selbst gesehen.

Es ist völlig normal, zumindest wenn Luftfeuchtigkeit im Auto ist. Die warme Luft kann vom kalten Motor unmöglich schon nach 1-2 Minuten erzeugt werden. Entweder du wartest, bis der Motor warme Luft erzeugt, oder du wischt deine Scheiben von innen mit einem geeigneten Schwamm, oder du stellst dir solch einen Luftentfeuchter ins Auto. Aber selbst dann wird die Scheibe nicht zuverlässig, grossflächig und dauerhaft unbeschlagen sein.

WARUM beschlagen die Scheiben überhaupt?

Nun, weil DEINE Atemluft die Luftfeuchtigkeit rapide erhöht. Diese schlägt sich auf den kalten Scheiben nieder, sie kondensiert dort.

Bevor der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht hat, KANN der Lüfter die Scheibe nicht so erwärmen, dass die Kondesnfeuchte abtrocknet! Und die Zeit von 4-5 Minuten ist da völlig normal, vor allem wenn die Außenmtemperaturen bereits unter 10°C sind!

Die Lösung:

Gleich beim Einsteigen die Seitenfenster links und rechts etwa 3-4cm weit herunterlassen (öffnen) und offen lassen, bis der Motor Betriebstemperatur ereicht und der Lüfter merklich heizt. Dann beschlagen die Scheiben gar nicht erst so stark!

Manche I.ioten lassen den Motor im Stand "warm laufen"... damit sie in das warme Auto einsteigen können, die Scheiben nicht (mehr) beschlagen... das verbraucht unnötig Sprit und belastet die Umwelt. Außerdem wird der Motor unter Belastung (Fahrbetriebb) sehr viel schneller auf betriebstemperatur kommen als im Leerlauf.

Übrigens, der selbe Effekt, nämlich Kondensfeuchte durch zu kalte Raumtemperatur bei mangelnder Belüftung, führt in zu niedreig temperierten Wohnungen zur Schimmelbildung!

Gute Informationen. Danke !

Auch dein Auto braucht eine bestimmte Betriebstemperatur bis es warm ist. Deshalb ist es normal. Und noch was, ein Opel Corsa ist nicht neu, vielleicht neu gebraucht und diese Autos brauchen halt länger wie die richtig Neuen.

Habs gerade selbst gesehen. Klar ich weiß, das dieses Modell nicht neu ist. Hab versehentlich einen geschriebenen Text gelöscht. Der ist schon zu alt um ''Neu'' zu sein. So 14 Jahre zurück :D

@McEnergy

Du wolltest sicher schreiben "Hab das Auto relativ neu".

@McEnergy

Ist doch jetzt nicht so schlimm wenn du dich verschrieben hast, du hast ja genügend hilfreiche Antworten bekommen und weist jetzt wieso das so ist.;-))