Altbau-Fenster beschlagen stark - muss Vermieter Fenster austauschen?

8 Antworten

Danke schon mal für Eure Antworten.

Klar, ich lüfte regelmäßig und es wird in dem Raum weder gebügelt, noch gekocht, noch sonst etwas feuchtigkeitserzeugendes getan und trotzdem beschlagen sie extrem. So wie das nun klingt, habe ich wohl keine Chancen und muss mich auf das mehrmalige am Tag wischen einstellen :( Kenne beschlagene Fenster aus vorherigen Wohnungen auch, aber so extrem war es leider noch nie.

Danke Euch

Hier hast du leider Pech. Es gibt keine Pflicht das der Vermieter die Fenster austauschen muss.

Ich habe neue Fenster und wenn nicht nicht hinterher bin, dann habe ich dasselbe Problem...Richtig lüften, heizen und ev. Fenster abdichten. Da würde ich doch mal den Vermieter ganz freundlich darauf ansprechen. Vielleicht kommt er dir entgegen und lässt die Fenster abdichten.

Wahrscheinlich ist deine Wohnung feucht. Deshalb kondensiert die Feuchtigkeit an der kalten Scheibe.

So wie du beschrieben hast, sind wahrscheinlich auch die Wände etwas feucht. So nützt Heizen und Lüften nichts mehr.

Kauf dir einen Luftentfeuchter. In Baumärkten gibt es diese zu kaufen. Die laufen mit Strom und haben ein Hygrometer eingebaut. Mit diesem Hygrometer wird das Gerät gesteuert. Sobald die Luft trocken ist, schaltet es wieder aus. In den ersten Tagen werden es einige Liter Wasser sein die aus der Luft ausgeschieden werden. Nicht vergessen den Behälter zu leeren, sonst stoppt es.

Durch den eingebauten Ventilator wird die Luft umgewälzt und gleichmäßig getrocknet. Würde diesen Trockner immer einschalten, wenn du aus dem Hause gehst.

Ich kenne keinen besseren Ratschlag für dich.

Die alten Fenster kannst du einmal aufschrauben, und innen gut austrocknen, So isolieren sie wieder besser. Aber nicht an einem Regentag öffnen, sonst nützt die Arbeit nicht viel. Besser an einem trockenen kühlen Tag.

Ne! - Mieter muß Pfützen trocknen und regelmäßig stoßlüften!