Warum finden Gläubige(die an die Hölle glauben) die Hölle gerecht?

Support

Liebe/r Griswo,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Es gibt keine Hölle! Es gibt nur das Fegefeuer, wo jeder dafür büßen muss, was man getan hat. Und je schlimmer desto länger...

Nein, ich denke nicht, dass Menschen, die nie etwas von Jesus gehört haben, in die Hölle kommen. Und ich weiß nicht, in welcher Form, es tatsächlich eine Hölle gibt und ob Menschen da tatsächlich körperliche Qualen erleiden müssen. Vllt. bedeutet Hölle nur Hoffnungslosigkeit und Von-Gott-Getrennt-sein. Ich denke dass Gott gerecht ist und dass er jedem das geben wird, was er tatsächlich verdient.

Jetzt bin Gott sei Dank:) Atheist aber früher bin ich in eine Bapistengemeinde gewessen und dort wurde gelehrt, dass es die Hölle gibt und sie schrecklich ist mit ewigen Qualen. Warum wollen Menschen immer nur schwarz-weiß sehen?. Gut und böse, Himmel und hölle,alles nur schwarz-weiß

Warum wollen einige Gläubige,dass Menschen in die hölle kommen(sie nehmen es zumindest im kauf), wie können sie ihren Gott noch als gerecht empfinden?

Auch wenn mein beitrag sich religiös anhört möchte ich sagen das ich nicht gläubig bin mich nur sehr gerne mit vielen religionen beschäftige.... Und Baptisten.... ihr hab keine ahnung, wenn man baptist ist weiß man von der bibel garnix, das erkennt man schon daran das ihr mit röcken und gewändern rumlauft und eine lehre lehrt in der alles böse ist was modern ist....

@Himmelsmensch

Alter Schwede, wie kann man nur so einen verballhornten Kommentar abgeben? Was gibt Dir das Recht dazu, eine ganze Gruppierung, welche eindeutig im Leib Jesu' ist so zu verurteilen? Nicht, dass ich in einer Baptistengemeinde wäre, wir Taufen zwar auch nur Menschen ab dem Alter, in dem sie klare Entscheidungen treffen können, aber ich muss mich echt fragen, hast Du überhaupt einen Funken von Gottesfurcht, Nächstenliebe und Demut in Dir? Du schießt mit dieser Einstellung völlig neben Gottes Willen vorbei und, so viel ich weiß verstößt das auch gegen die Foren-Regel.

Kopfschüttelnd Grüße verteilend, Josia

es würde dann auch nicht nur eine Hölle geben..es gibt ja schließlich auf der Erde nicht nur eine Art von Gefängnis-da wird ja auch unterschieden zwischen Straftätern.Und Gott sollte unbarmherziger sein als weltliche Richter und alle Straftäter in eine Hölle werfen? Sowas glaube ich nicht!

du hast ganz richtig gesagt man hat die wahl. wenn es keine möglichkeit gäbe, der hölle zu entkommen, das wäre ungerecht. aber die möglichkeit ist ja da. und wer noch nie von gott oder jesus gehört hat landet nicht pauschal in der hölle, da brauchst du dir keine sorgen machen.

Die Hölle bezeichnet keinen Ort der Lava, wo pech und schwefel aus der erde kommen. Das sind nur bildliche hilfsmittel die man benutzt um sich die seelischen schmerzen in der hölle bildlich vorstellen zu können(vll auch körperliche) Der Himmel ist ein Ort wo Gott herrscht, die Hölle ist ein Ort wo gott nicht ist, die hölle ist die abwesenheit gottes. Jedem steht es frei ob er nun zu gott gehen möchte oder ob er von ihm weg gehen möchte und sich zu anderen gesellen will und "frei" seinen trieben folgen will (Sex, Gier, Gewalt was auch immer). Daher haben die Menschen die in der Hölle sind diesen Weg selbst gewählt, dieses Leben soll den geist auf ein göttliches dasein vorbereiten. Und jeder bereitet sich selbst vor endweder für die hölle oder den himmel