AOK Abgemeldet?

5 Antworten

das Jobcenter hat mich am 30.11.2021 von der AOK abgemeldet

Dann ist deine FamV abgelaufen, und da du auf die X Schreiben der AOK nicht reagiert hast, bist du seither als freiwillig gesetzlich Versicherter nach § 188 Abs. 4 SGB V beitragssäumig, und zwar zum Höchstsatz. Herzlichen Glückwunsch. Demzufolge schuldest du der AOK aktuell etwa € 2.400.-- für 3 Monate, und mit jedem Monat kommen weitere ca. € 800.-- hinzu. Bitte melde dich unverzüglich bei der KK.

muss ich mich selber versichern da ich mehr als 450€ Lohn bekomme ?

Bei einem sv-pflichtigen Arbeitsverhältnis ist die KV/PFV im Rahmen der Sozialversicherungspflicht mit abgedeckt im Lohn. Aber der AG wird nicht begeistert sein, wenn sofort eine Drittschuldnerpfändung der KK bei ihm für dich aufschlägt.

kevin1905  29.03.2022, 16:19

FamV ist aber vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft und kann auch rückwirkend beantragt werden.

Gegen Beitragsbescheid gäbe es die Rechtsmittel des Widerspruchs bzw. eines Überprüfungsantrags.

FordPrefect  29.03.2022, 16:22
@kevin1905

Aber nur wenn er die Voraussetzungen der FamV erfüllt hätte (was ich bei einem 21-Jährigen der nicht in Ausbildung ist, sondern einen Job ausübt, verneinen würde). Die Frage, ob er die Einkommensgrenzen reißt oder nicht, muss er aber ohnehin mit der KK direkt klären. Man hätte halt im November 2021 auch einfach das entsprechende Formular der KK ausfüllen kännen...

Falls du seit dem 1.12.2021 nicht erwerbstätig warst (Verdienst auf 450-Euro-Minijobbasis ist erlaubt), soll deine Mutter dich rückwirkend ab dem 1.12.2021 kostenlos familienversichern - Antrag bzw. Fragebogen hierzu siehe AOK:

Voraussetzungen für die Familienversicherung
  • Der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt aller Beteiligten liegt in Deutschland.
  • Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein.
  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.
  • Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

Näheres siehe in dem Link hier: https://www.aok.de/pk/hessen/inhalt/familienversicherung-5/

und was kostet die ca. im Monat gerne bei der AOK da ich schon immer bin…

Falls du einen Midijob ausübst, dann liegen die Sozialabgaben zwischen 10% bis max. 20% vom Bruttolohn, also die Beiträge für die RV, AlV, KV sowie PV:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Näheres findest du in dem Link der minijob-zentrale.de hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
highlife187
Fragesteller

Ich verdiene zwischen 1.800 bis 2.200€ Netto im Monat da ist der übergangsbereich ausgeschlossen… heisst ich muss mich selber versichern und ein Antrag stellen richtig?

siola55  29.03.2022, 16:35
@highlife187

Du mußt deinem Arbeitgeber nur die Krankenkasse nennen und dieser meldet dich bei der KV, PV, AlV und RV automatisch an.

Die Sozialversich.beiträge für diese 4 Absicherungen sind ab 1300€ mtl. Bruttolohn dann eben ca. 20% vom Bruttolohn!

Wenn Du eigenes Geld verdienst, und in keiner Ausbildung bist (oder Ausbildungsplatz suchend), kannst Du nicht bei Deiner Mutter familienversichert sein, und da Du offenbar auch nicht mehr Jobsuchend bist, bist Du auch nicht über das Jobcenter versichert, also musst Du Dich selber versichern.

Falls du gerade erst die Ausbildung beendet hast, kannst Du auch nur noch bis 1. 4. familienversichert sein, das gilt dann als Wartezeit.

siola55  29.03.2022, 16:40

Bis zum 23. Lj. kann der Fragesteller über die Eltern kostenlos familienversichert sein, falls dieser nicht erwerbstätig ist:

Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.
Blindi56  29.03.2022, 16:57
@siola55

Hab ich ähnlich geschrieben. Laut Frage fängt FS am 1. 4 einen neuen Job an, somit geht aus der frage nicht hervor, was er/sie bisher gemacht hat.

Den Zusatzbeitrag der für dich zuständigen AOK kannst du googlen.

Ansonsten gilt allgemeiner Beitragssattz KV 14,6% hälftig von dir und deinem Arbeitgeber zu tragen zzgl. 3,05% PV, ebenfalls hälftig von dir und dem ArbG zu tragen.

Für die Zeit vom 01.12.2021 bis 31.03.2022 ist ein Antrag auf FamV zu stellen, sonst wird der Höchstbeitrag für die freiwillige Mitgliedschaft fällig (> 900,- € pro Monat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da musst du dich selbst versichern.