Warum soll bei einer Gewerbeanmeldung die Tätigkeit so spezifisch wie möglich angegeben werden?

2 Antworten

Das Gewerberecht ist Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Damit das Amt alle betroffenen Kontrollbehörden (z.B. Lebensmittelaufsicht, Veterinäraufsicht, Umweltamt, Strahlenschutzbehörde, Handwerkskammer, Artenschutz etc.) beteiligen kann, muss es halt wissen, was genau du machst bzw. womit du handelst.

Es gibt auch viele Tätigkeiten, für die man eine besondere Erlaubnis braucht. Deshalb muss die Gewerbeanzeige so aussagekräftig sein, dass jeder erkennen kann, was du konkret machen willst.

Damit soll Verbraucher und Mitbewerberschutz erreicht werdedn.

Und das Gewerbeamt willl auch wissen ob es sich um legalte Tätigkeiten handelt.