Warum sind viele Angestellte neidisch auf Beamte?

7 Antworten

U.a. wegen der Unkündbarkeit und der zu erwartenden Pension, die mit gleicher beruflicher Position höher als eine Rente ausfällt, auch wenn die private Krankenkasse schon abgezogen ist.

Der Hauptgrund für den Neid ist nach meiner Ansicht nach, daß Beamte für Fehler nicht geradestehen müssen

Ich würde von Neid nicht sprechen, eher von Unmut, da deren Vergünstigungen auch Teil der Problematik unserer aktuellen Rentensituation sind.

bis zu doppelt so hohes Ruhegehalt im Vergleich zu ähnlichen Jobprofilen in der freien Wirtschaft.

Hohe Vergünstigungen bei den meisten Versicherungen

Keine Sozialbeiträge

Unkündbarkeit

Gehaltserhöhungen allein auf Grund von Dienstjahren.

Trotzdem braucht es Beamte. Aber man müsste ja nicht alles und jeden verbeamten. Oder wenigstens nicht mit zweierlei Maß messen, wie bei den Lokomotivführern und den Lehrern.

Weil es einen großen Unterschied beim Netto-Lohn macht, ob man Sozialversicherung zahlen muss oder nicht.

Pension ist wesentlich höher als Rente