Warum gibt es für beamte Pension?

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich kann es immernoch nicht 100% nachvollziehen allerdings verstehe ich es schon besser als vor paar Minuten.🙃

11 Antworten

Ein Beamter wird nicht für seine Arbeitsleistung bezahlt, sondern er wird vom Staat alimentiert (gem. Artikel 33 Absatz 5 Grundgesetz)

Danach hat der Staat, für die Leistung und Treue des Beamten, lebenslang für einen angemessenen Unterhalt des Beamten und seiner Familie zu sorgen.

Im Gegensatz zu einer Rente, kann die Pension auch vermindert oder ganz verloren gehen (auch wenn er schon Pensionär ist - z. B. bei Straftaten).

Ah okay, dennoch finde ich es nicht richtig da Unterschiede zu machen, zu anderen berufen... weil am Ende braucht der staat (fast) jeden

Und im Gegensatz zu einer Rente ist eine Pension in voller Höhe einkommensteuerpflichtig.

@PatrickLassan

davor wird sie aber noch angehoben die pension, weil er auf dem letzten meter noch befördert wird.. ;-)

@fragefix238

Im Normalfall müssen Beförderungen begründet sein. Mit Aussicht auf eine langfristige Veränderung geht das. Kurz vor der Pensionierung ist fraglich, ob das durchgeht.

@fragefix238

Schön wär's. Zudem muss die Beförderung spätestens zwei Jahre vor der Pensionierung erfolgen, um ruhegehaltsfähig zu sein.

Als ich in grauer Vorzeit verbeamtet wurde, sank mein Nettoeinkommen sehr stark, davon musste ich zudem auch noch meine Krankenversicherung selber bezahlen. Es hat zwei Jahrzehnte gedauert, bis mein Netto ungefähr dem entsprach, was meine angestellten Kollegen im gleichen Umfeld bekamen. Die Krankenversicherung durfte ich davon weiterhin berappen.

Jetzt bin ich in Pension, zahle ganz normal Einkommensteuer, und weiterhin Krankenversicherung. Das ich etwas mehr bekomme, als ein Rentner, sehe ich als gerechten Ausgleich an.

Also sind die Gründe bei dir:

  • Krankenversicherung selber zahlen und
  • Durch verbeamtung bekammt du weniger Geld

Richtig oder habe ich was übersprungen/überlesen?

Danke für deine antwort

Gleichwertige Angestellte im Ö D erhalten netto weniger als der Beamte trotz Krankenversicherung, die Beihilfe nicht vergessen. Gleichwertig: Alter Laufzeit Gruppierung. Man muss die Gehaltszettel schon sehr genau vergleichen.

@kwon56

Habe ich, ich spreche aus Erfahrung.

@Basstom

@kwon56

Ich muss Dir allerdings in so fern Recht geben, als das es da in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten Verschiebungen gegeben hat. Leider zu Ungunsten der "normalen" Arbeitnehmer.

Ich finde es aber nicht okay, dass oftmals "die Beamten" (insbesondere in den unteren Laufbahnen) als "schwarze Schafe" im Vergleich zu Rentnern hingestellt werden. Vielmehr hat sich unser Rentensystem in den letzten Jahren als unzulänglich und unfair erwiesen. Darin sehe ich den Knackpunkt.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Danke werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen

Das wäre auch mit der Gesetzlichen Rente erreichbar. Aber da müsste man dann halt schon früher anfangen Rentenbeiträge zu zahlen und es ist natürlich einfacher das auf später zu verschieben.

@LtLTSmash

Dann steigt auchdas brutto.

@kwon56

Ja natürlich, meine Aussage bezieht sich auf den Staat, nicht auf den Beamten.

@LtLTSmash

Jeder zahlt hälftig.

@kwon56

Am Ende muss der AN beides erwirtschaften, da hilft es nicht dem Kind andere Namen zu geben. Was hier aber entscheidend ist, ist das der Staat erst mal seinen Beamtenapparat aufbauen konnte ohne schon was für die späteren Pensionen zu zahlen.

einfach ein prinzip und das hinterfragt niemand, weil es einfach so ist.

Bei der Polizei könnte ich mir vorstellen, dass es ab einem bestimmten alter eben keinen Sinn mehr macht und es ziemlich abschreckend wäre zu wissen, dass man dann einfach die restlichen Jahre arbeitslos ist.

Das kann sein, beim dachdecker zb sehe ich da aber das selbe probelm😅

@Yapyapyap733

Ich würde jetzt sagen die Polizei ist da 'wichtiger' weil sie ja die Bürger beschützen muss, bzw. der Staat diesen Schutz ja garantieren muss.

Dachdecker sind natürlich genauso wichtig und auch für die ist es gefährlich. Das ist nur eben das erste halbwegs tragbare Argument, dass ich aus Sicht des Staates bringen würde.

@JimBeamHoney

Hmm das kann sein, das der staat die als wichtiger einstuft

Das ist nun mal ein Privileg, das Beamte haben, seit es sie gibt. Umgekehrt schulden sie ihrem Dienstherrn ja auch eine Treuepflicht, über das aktive Alter hinaus.

Und so lange das Parlament sich überwiegend aus Beamten und beamtenähnlichen Berufen zusammen setzt, wird sich daran auch nie etwas ändern.