Warum sind Paparazzis legal?

8 Antworten

1. Paparazzi sind auch an die geltenden Gesetze gebunden - z.B. dürfen sie nicht Fotos von Leuten in Wohnungen machen.

2. Bei den "Opfern" von Paparazzis handelt es sich um irgendwelche Stars, Sternchen oder andere Persönlichkeiten. Kurz: Das sind "Personen der Zeitgeschichte".

3. Für diesen Personenkreis gibt es in KUrhG §23 Abs. 1 Ziffer 1 eine Ausnahme, die das Veröffentlichen von Bildern auch ohne Einwilligung des Abgebildeten erlaubt.

4. Du darfst sehr wohl Fotos von anderen Leuten machen ohne deren Erlaubnis.

5. Du darfst diese Fotos ohne deren Einwilligung aber nicht veröffentlichen, da diese Leute eben idR keine "Personen der Zeitgeschichte" sind.

Ifm001  18.05.2016, 16:14

Punkt 4 stimmt so nicht.

clemensw  18.05.2016, 16:21
@Ifm001

Und das steht deiner Meinung nach WO?

AalFred2  19.05.2016, 13:45
@clemensw

Du weisst doch, dass lfm001 sein Antworten einfach nur rät.

Zuallererst: Es heißt Paparazzi. Der Singular wäre Paparazzo.

Paparazzi dürfen rechtens Fotos von Promis machen, da derartige Personen Menschen öffentlichen Lebens sind, von denen Fotos ohne explizite Erlaubnis gemacht werden dürfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Weil Personen an denen ein öffentliches Interesse herrscht, wie zum Beispiel Prominente, ein eingeschränkteres Recht auf das eigene Bild als der Normalbürger haben.

Selbstredend darfst Du von Fremden in der Öffentlichkeit Bilder machen.

Du darfst sie nur nicht veröffentlichen.

Personen des öffentlichen Lebens, erzeugen ein besonderes interesse in der Bevölkerung und haben deshalb nur ein eingegrenzes Recht am eigenen Bild.

Pasparazzi dürfen allerdings nicht auf Privatgeländer einbrechen o,ä