Zahlt jobcenter zwei Wohnungen??

6 Antworten

Wenn ein Darlehen durch das Jobcenter mit späterem Rückzahlungsbeginn nicht möglich ist, kannst Du vielleicht Freunde oder Verwandte fragen ob man Dir den Betrag leiht.

Ist es ein gemeinsamer Mietvertrag oder hattet ihr Einzelverträge?

Gemeinsame Mietverträge können nur gemeinsam gekündigt werden, da wäre eine Teilkündigung unwirksam!

Ich kann und möchte niemanden mehr fragen. Meine Eltern haben in letzter Zeit so viel für mich getan , das möchte ich nicht auch noch. Haben einen gemeinsamen Mietvertrag, aber haben beide gleichzeitig gekündigt. Also die Kündigung wurde auch bestätigt.

@kir0606

Es muss gemeinsam gekündigt werden, nicht gleichzeitig! Na wollen wir mal hoffen, dass das alles so klappt.

Meine Eltern haben in letzter Zeit so viel für mich getan , das möchte ich nicht auch noch.

Wenn es aber nicht anders geht, wirst Du fragen müssen oder es steht noch mehr Ärger an.

Naja, wir haben die Bestätigung der Kündigung bekommen. Außerdem kennen wir die Vermieterin privat und Sir hat uns auch nochmal gesagt, dass alles okay ist. Ja ich weiß...Würde es nur gerne als letzten Ausweg sehen.

oh hab mich vertan. War nicht bei der Sache. Also wir beide haben die Wohnung gemietet, ja. Aber wir haben beide einen einzelnen Mietvertrag. Also so ist es ja definitiv rechtens gewesen.

Nein, nur in extremen Ausnahmefällen wird eine Doppelmiete gezahlt, aber in deinem Fall sehr unwahrscheinlich.

Nur mal aus Interesse. Was wäre denn ein extremer Ausnahmefall?

@kir0606

Das weiß ich selber nicht so genau, ich denke mal kurzfristige Arbeitsaufnahme im anderen Bundesland, sodass die Wohnung nicht rechtzeitig gekündigt werden konnte.

Nein aber ein zinsloses Darlehn kann eine Möglichkeit sein aber das sind dan auch nur 10% von al2 was du derzeit bekommst!

Wen deine Eltern dir helfen könnten   dan  frage sie      ob sie dir das Geld  leihen zb für die Sozialwohnung oder wenigstens die Hälfte!

nur 10% ist witzig. Habe momentan nur 148€ für den ganzen Monat. 100€ schuldentilgung und das Kindergeld, was ich nicht bekomme, aber trotzdem angerechnet wird noch abgezogen. Und bald noch 5% Darlehen für die Kaution... Kann bald an das Jobcenter monatlich zahlen, wenn das so weiter geht.😂

@kir0606

Das Amt  darf  nichts Anrechnen was man nicht  bekommt da muss man den  solange auf die  Füße treten  bis sie    das   ordentlich bearbeiten  Oder eine Anwalt auf deren kosten einschalten! das was du bekommt liegt  unter dem Mindestbedarf wen du nicht zb  17-22 bist! in dem Fall müsste das Amt 230 €  + miete zahlen! Mache dem Amt klar das du als arbeitslose kein Anspruch auf Kindergeld hast  wen du nicht in der  Ausbildung bist oder ein eigens Kind hast! Kommt dein Amt   da nicht nach wende dich doch mal an die Regionaldirektion des Jobcenters den die helfen oft sogar!Vielleicht ist das dann eher eine mögliche Lösung!(Anwalt Beratungsschein beim Amtsgericht vorher      besorgen mit deren  Bescheid)

Ja also ich bin 21. Ich bin nur Kindergeldberechtigt, wenn ich mich ausbildungssuchend melden würde. Ich alles ziemlich zerfahren und kompliziert. Habe denen auch gesagt, da ich nicht ausbildungssuchend gemeldet bin, bekomm ich kein Kindergeld... Und trotzdem wird es mir angerechnet. Habe denen das auch nicht das erste mal gesagt. Auf meine Frage, wie ich mit dem Geld Leben soll, kam "müssen sie sich gut einteilen". Öh ja, okay. Heute habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin geredet. Die war sehr freundlich. Demnächst werde ich so ein berufliches psychologisches Gutachten machen, damit die sehen können, ob, wie viel und was ich wieder arbeiten könnte. Habe ihr das mit dem Kindergeld gesagt. Sie versucht mit meiner Sachbearbeiterin zu reden und hat auch gesagt, dass es Blödsinn wäre, mich als ausbildungssuchend zu melden, da es noch nicht sicher ist, ob ich eine machen will und ob ich momentan/demnächst überhaupt in der Lage dazu bin (hab schon eine nicht ganz freiwillig abbrechen müssen aufgrund meiner Psyche und ich will nicht, dass das nochmal passiert.) naja auf jeden Fall war die sehr nett und die probiert das jetzt erstmal gerade zu biegen und Dienstag soll ich nochmal hin. Wenn das klappt, bekomme ich von Juli den angerechneten Betrag (hoffentlich!) endlich ausgezahlt. Damit könnte ich dann wohl bestimmt auch die Miete zahlen. Wenn das alles klappt... Bin da mittlerweile nicht mehr so optimistisch. Vor allem, da es als Bürger sehr schwierig ist, bei all dem Bürokratiekram, Gesetzen, Pflichten, Rechten schwierig ist, den Überblick zu behalten und alles richtig zu machen, wenn man damit vorher nie Erfahrungen gemacht hat...

@kir0606

Leider ist im jobceneter   Chaos und Unfähigkeit normal damit muss man leider leben  wen man weis das  die Hälfte da nur   geparkt wurden   bis sie endlich in Rente gehen können!

Schalte einen  Anwalt ein der  bläst denen  den Marsch wen der sehr gut ist ist der da schon verhasst weil er die  miesen nummern  von da shcon alle kennt!Aber gehe  auch mal den weg    über die    Regionaldirektion  die ist  nicht so unfähig  wie das jobcenter wen sie helfen will!Oder wen  vorhanden wende dich dort an einen Ombudsmann! wen  du dich an    eine der beiden wenden kannst du dort ja mal fragen  wie lange  du dich dort diskriminieren lassen musst .Du kannst es auch anders versuchen zu klären     und zwar zb übers  Bürgerbüro oder Auch zb übe die Caritas  sogar einige parteine helfen und beraten einen wen man da altes auffährt  wird endlich dort richtig gearbeitet!Einige begleiten dich sogar  !Wendest du dich an  jemand    von den genanten hast du vermutlich schneller dein geld als du   denkst selbst eine Barauszahlung oder ein barscheck ist dann möglich!

Wichtig ist aber das  du nachweist das du derzeit keine Ausbildung machen kannst aufgrund deiner Erkrankung dann kann das amt nichts mehr machen achte aber bei deinem Arzt darauf das er es unmissverständlich ausdrückt damit das Amt keinen Spielraum bei dem artest  hat!

Ich Hofe ich konnte dir etwas helfen!

*Nim  dir dort die Prospekte mit und merke dir auch arbeitslosen Foren können wichtige Informationen für dich haben selbst wen die nicht immer  aktuell sind!Auch ist es gut wen du  die Webadresse des Sozialgesetzbuches hast wo du einfach Nachschauen kanst den damit  kann  man sich auch informieren oder auch extrem gut   gegen das Amt durchsetzen!Wen  das im unrecht ist!

das jobcenter zahlt keine zwei wohnungen und die neue wohnung zahlt das jobcenter nur, wenn du vor unterzeichnung des mietvertrages einen antrag auf zusicherung gestellt hast.

solltest du das nicht getan haben, wird dir für die neue wohnung die bisherige miete gezahlt

Die neue Wohnung wird übernommen. Das ist alles geklärt.

... nein, leider nicht.

Und für die neue werden die auch nichts leisten, denn diese wurde doch gar nicht "genehmigt", wenn ich die Frage richtig lese.

Doch, hatte ich noch nur nicht erwähnt. Die wurde genehmigt und die Miete von der wird übernommen... Nur ziemlich blöd. Bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich zu verschulden. Aber gut, wenns nicht anders geht.^^