Warum sind manche Eltern so verantwortungslos?

7 Antworten

Sicher ist es schlimm wenn etwas passiert, aber die Eltern brauchen bei so einem Unfall sicher keine Strafe - sie sind schon gestraft genug.

Die Sache mit dem Leben, Stress und Familie ist, dass immer etwas passieren kann, dass der Kopf oft voll mit Alltagskram ist, dass man Fehler macht.

Und auch wenn keinen Fehler macht, man das ganze Haus kindersicher macht (machen koennte), Kleinkinder haben es an sich, potentiell gefaehrliche Sachen doch zu finden.

Zum Glueck passiert meist dabei nichts, denn eigentlich funktionieren die Instinkte von Kindern ganz gut. Und wuerde man sie in einer Gummizelle aufbewahren, wuerden sie ja auch nichts lernen.

Pfaffenhofener  14.06.2018, 06:16

Die möchte ja die Eltern schon bestrafen, bevor etwas passiert ist.

Die Helikopter kreisen...

Steffile  14.06.2018, 13:38
@Pfaffenhofener

Vermutlich eher kinderlos, sowas gibt sich wenn die Realitaet kommt...

Pfaffenhofener  14.06.2018, 13:45
@Steffile

Zwei Kinder, 3 und 7... Keine Helikopterüberwachung, aber auch Gifte sicher verwahrt. Wenn sie wollten, kämen sie vermutlich dran. Scheitern aber am Verschluss.

Das Zimmer verlasse ich mit gutem Gewissen, auch wenn der Fragesteller für diesen Fall nach Strafe ruft.

Man kann Kinder nicht 24/7 beaufsichtigen, man kann sie nicht in Watte packen und man kann sie auch nicht dauerhaft einsperren.

Die Welt ist ein gefährlicher Ort, manche haben leider einfach Pech und fallen diesen Gefahren zum Opfer.

In jedem Haushalt gibt es von Rohrreoniger über Farbe bis hin zu Tabletten dutzende giftige Stoffe. Und man muss nur ein paar Augenblicke unachtsam sein, um einem Kind die Chance zu geben schwehr zu verunglücken. Das kann jedem passieren.

Denn noch müssen Kinder früher oder später anfangen dürfen eigene Fehler und Erfahrungen zu machen. Und dazu muss man ihnen auch Freiräume lassen.

peoplelife  13.06.2018, 23:20

Sie müssen auch eigene Fehler machen, aber Rohrreiniger ist meistens der letzte Fehler für kleine Kinder.

Deshalb wegsperren und auf Kinderverschluss achten, dann ist das Risiko fast 0.

Meine Mutter hat auch alles weggesperrt als wir klein waren.

JayCeD  13.06.2018, 23:31
@peoplelife

Kaum jemand hat die Putzmittel im Panzerschrank. Es kann immer mal passieren das jemand vergisst eine Packung Tabletten weg zu räumen oder das wenn die Mutter gerade sauber macht und mal kurz nicht auf das Kind achtet, dieses Zugriff auf die Putzmittel hat. In meinem Elternhaus standen die Putzmittel Im Küchenschrank unter der Spüle. Prinzipiell schon auf Zugriffshöhe von Kleinkindern. Wir haben dennoch überlebt.

Es sollen auch schon Kleinkinder irgendwo Farbe von der Wand gekuppert und gegessen haben, weil sie süß schmeckte. Die Kinder sind dann gestorben, weil die Farbe bleihaltig war.

100% Sicherheit gibt es einfach nicht.

peoplelife  13.06.2018, 23:33
@JayCeD

Nö, die gibt es nicht, man kann diese aber minimieren.

Darauf will man mit der Frage auch hinaus. Es gibt Eltern die lassen alles offensichtlich stehen oder schauen nicht mal ab und zu nach den Kindern.

Etwas zu vergessen ist nicht verantwortungslos, sondern menschlich.

Cool.

Zu Zeiten, als es noch wenig Helikopter gab, haben mir meine Eltern das Schwimmen beigebracht, und daß Gift giftig ist.

Ich habe mich vom GiftFläschchen im Schrebergarten ferngehalten und bin stattdessen zum Weiher geradelt um schwimmen zu gehen.

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und es kann so viel passieren, ich denke die Eltern sind genug bestraft wenn dem Kind etwas zustößt.

Ich finde Eltern verantwortungsloser die ihren Kindern mit 12 ein Handy in die Hand drücken.

Das was du da genannt hast wären so zwei Klassiker der Verantwortungslosigkeit.

TitusPullo  13.06.2018, 23:06

So lange man nicht den ganzen Tag vor dem Ding ist habe ich da kein problem damit immerhin wird unsere Welt immer digitaler und warum sollte man das Kind nicht schon für damit konfrontieren?

Ist schwer zur heutigen Zeit, in dem Alter hat nun mal so gut wie jeder ein Handy und wenn sich die Freunde über eine WhatsApp Gruppe verabreden dann ist es schwer einem Kind zu erklären das es das nicht darf.

peoplelife  13.06.2018, 23:13
@TitusPullo
über eine WhatsApp Gruppe verabreden

Lächerlich wenn bei Kindern die Kommunikation schon so verhunzt wird.

Die meisten Eltern geben dem Kind noch uneingeschränkten Internetzugang und damit schießt man den Bock des Jahrhunderts.

Kinder sollten mit dem Verständnis einer konventionellen Welt aufwachsen. In der Schule ist die Digitalisierung auch ein Thema, von daher bleiben die schon nicht auf der Strecke. Daheim sollte aber dann Luft geschnappt werden.

TitusPullo  13.06.2018, 23:37
@peoplelife

Du kommst aber auch wieder mit diesen extrem Fällen an, nur weil jemand ein Smartphone besitzt heisst das doch noch lange nicht da er sich von einer konventionellen Welt verabschiedet hat!

peoplelife  13.06.2018, 23:38
@TitusPullo

Extremfälle? Ich sehe das jeden Tag bei 70% Der Menschen :D

Wenn die auf der Arbeit andauernd am Handy hängen oder im Kino etc...

DieKatzeMitHut  14.06.2018, 09:54
@peoplelife

Wieso sollten Kinder eigentlich zwangsläufig mit "dem Verständnis einer konventionellen Welt aufwachsen"? Haben deine Eltern dir damals auch vollkommen selbstverständliche Dinge vorenthalten, weil sie selbst diese in ihrer Kindheit nicht hatten?

Meine Mutter hatte als Kind nicht einmal ein Telefon zuhause - hätte sie das auch von mir als Kind verbannen sollen, sie ist ja auch bestens ohne Zurecht gekommen?
Wäre es vielleicht wichtig gewesen, zu lernen wie man die Wäsche mit Waschbrett wäscht, weil es damals noch keine Waschmaschinen gab?

peoplelife  14.06.2018, 22:31
@DieKatzeMitHut

Konventionell aufwachsen ist immer sinnvoll, sonst geht die Welt irgendwann unter wenn niemand weiß was er ohne Elektronikartikel machen soll.

DieKatzeMitHut  14.06.2018, 23:49
@peoplelife

Nur wie gesagt - bei welcher Konventionalität willst du da anfangen? Beim Waschbrett oder noch früher?

Ist ein verantwortungsvolles Heranführen an die Mittel der heutigen Zeit nicht vielleicht sogar viel wichtiger, als ein Smartphone per se als Teufelswerkzeug für Kinder und Jugendliche zu erklären?

Das schließt ja nicht aus, ihnen auch andere Freizeitbeschäftigungen und Wege der Informationsbeschaffung nahe zu bringen.

peoplelife  15.06.2018, 21:53
@DieKatzeMitHut

Wenn dem so wäre, würde ich mich nicht beschweren^^

Leider kontrollieren die wenigsten Eltern den Handykonsum ihrer Kinder. Meist ja selbst schlechte Vorbilder.

Ich habe nichts dagegen wenn sie mit aufwachsen, leider wachsen sie zu oft falsch damit auf.