Warum sind LED Glühbirnen für das Auto verboten nachzurüsten?

7 Antworten

Weil LED Lampen einen anderen Lichtkegel haben. Die Chromflächen im Scheinwerfer können das Licht dadurch nicht ordentlich bündeln. Die Folge ist, dass man den Gegenverkehr blendet und zudem weniger sieht.

Das mit weniger sehen liegt daran, dass das Licht zu einem hohen Anteil nicht auf die Fahrbahn geworfen wird - also da wo es hin gehört. Wenn du mehr sehen willst besorg dir Osram Nightbreaker H7 Hallogenlampen. Die haben gegenüber herkömmlichen + 120% leuchtkraft und bündeln das Licht besser. Zudem sind sie legal.

Das ist das gleiche wie mit dem Xenon-Nachrüstschrott.....

Wenn der Scheinwerfer für H7 ausgelegt ist, dann sind die Reflektoren für das Abstrahlverhalten einer H7 Birne ausgelegt - und eben nicht für LED oder Xenon!

Was glaubst du, weshalb H7 oder H4 Birnen nur in einer bestimmten Position eingesetzt werden können? Genau - weil bereits eine falsche Position der Birne das Abstrahlverhalten ändert.

Veränderungen an der Beleuchtungsanlage lasse die Betriebserlaubnis erlöschen. Man kann zum TÜV fahren und eine Einzelzulassung für einen Sonderumbau beantragen.

Vielleicht solltest du das, dann würden die dir erklären, wieso die Nachrüstbirnchen nichts bringen und nicht den Anforderungen entsprechen.
und schon gar nicht zum Reflektor und Scheinwerferglas passen.

Du musst eben auch Reflektor und Optische Eigenschaften anpassen, damit das Licht nicht blendet und die Strasse richtig ausleuchtet .. so wie das bei den neuen LED Leuchten der Fall ist, die nach und nach Standard werden, zunächst ersetzen sie die Xenon Ausstattungen .. aber ich glaube nicht, dass für alte Halogen (Glühlampen) Scheinwerfer Nachrüstungen möglich sein werden.

Welchen Vorteil haben LED-Birnen in Halogensockeln denn bitte?

  1. LEDs haben ein völlig anderes Abstrahlverhalten als Halogenleuchten und blenden dadurch den Gegenverkehr.
  2. Bedingt durch das falsche Abstrahlverhalten landet auch weniger Licht da, wo es gebraucht wird, effektiv siehst du weniger. Dass die heller sind, kann also bestenfalls nur der Gegenverkehr sagen.
  3. LED-Birnen sind deutlich teurer als Halogenleuchten, ist dies nicht der Fall, sind sie gleich doppelt ungeeignet (warum sollte es LED-Scheinwerferbirnen für 5€ geben, wenn die als Ersatzteil für Fahrzeug emit LED-Scheinwerfern mehrere hundert € kosten?)
  4. Strom/Sprit sparst du durch die installierten Widerstände auch gar keinen, die verbrauchen genauso viel wie Halogenlampen, damit der Bordcomputer bei diesem Betrug nicht meckert.

Zusammenfassend: gefährlich für dich und Andere, das hat rein gar nichts in einem Auto verloren! Wenn LED-Licht gewünscht ist, dann richtig mit passendem Reflektor.

LED Birnen in H7 sockel mit der Zulassung als H7 Leuchtmittel wirst du KEINE EINZIGE Finden weil:

LED in andere Richtungen weg strahlen die Scheinwerfer sind drauf ausgelegt das eine H7 Birne nach NORM!!! perfekt ausgenutzt wird ein LED Leuchtmittel kann die H7 Norm niemals erreichen.