Garantie/Gewährleistung LED-Lichterkette?

6 Antworten

dann wende dich an den Hersteller, schreib ihn an, oder schick ihm die kette mit deiner Rechnung zu und verlange ersatz

Wende dich an den Hersteller

Der Verkäufer gibt gewiss keine Garantie sondern haftet nur mit der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) dort bist Du ab dem 7. Monat in der Beweispflicht, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits vorhanden war.

Für Garantieansprüche, wenn überhaupt gegeben, wendest Du dich an denjenigen der die Garantie gibt.

Auch wenn du 2 Jahre Garantie hast, so gild nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. D.h. du mußt dem Händler nachweisen, das der Fehler in der Konstruktion lag also ein Grundfehler ist.

Wenn ganze Stränge Ausfallen und nicht einzelne Lampen liegt meist ein Kabelbruch vor. Kabelbrüche entstehen durch unsachgemässe Lagerung und Handhabung und sind kein Garantie oder Gewährleistungsfall.

Meistens ist es aber so, dass wenn eine LED kaputt ist, dann der ganze Strang nicht leuchtet. Und was heißt hier unsachgemäße Lagerung. Wie würden denn Sie eine 12 m lange Kette lagern, als zusammengelegt im Karton, so wie sie geliefert wurde?!

@klhl94

Nein. Das Gibt es nicht mehr. Lampen in Lichterketten sind mittlerweile Parallel Geschaltet und nicht mehr in Reihe.

Auch an den Ketten ziehen und Zerren beim Entwirren kann zu Kabelbrüchen führen.

Er gibt keine Garantie darauf -> also gilt die Gewährleistung.

Nach 6 Monaten Beweislastumkehr -> also musst du nachweisen (per Gutachter) das der Schaden nicht aufgrund von unsachgemäßem Umgang entstanden ist.

Was hast die Kette gekostet? 15 Euro? Kauf eine neue Kette und gut.