Reichen 35 Lumen für eine Fahrradbeleuchtung vorne? Oder lieber Xenon oder Halogen?

8 Antworten

20 Lumen reichen bei einer Geschwindigkeit von ca. 18 km/h (in der Dunkelheit).

Im Wald, offroad, sollte es heller sein. Ich habe zwei B&M mit 40 Lux montiert. Insgesamt also 80 Lux.
Die Helligkeit ist knapp ausreichend.

Achtung: offroad ist so ziemlich viel egal.
Auf der Straße werden selbstgebaute Lampen nicht zugelassen sein.
Alleine schon wegen deiner völlig ungeeigneten Richtcharakteristik.

Da ich als Autofahrer regelmäßig von Radfahrern mit falsch eingestelltem Licht geblendet werde: Bitte stell' dein Licht so ein das es in 7 Metern Entfernung auf den Boden leuchtet (gesetzliche Vorgabe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich Lumen oder nicht doch eher Lux?

"Lumen" (Lichtstrom) und "Lux" (Beleuchtungsstärke) darf man nicht verwechseln. Die Angabe "Lumen" ist eher bei Taschenlampen üblich - bei Fahrradscheinwerfern werden meistens die Lux genannt.
Und nur mal als Anhaltspunkt:
Eine gute, helle Taschenlampe leistet mindestens 150 bis 200 Lumen, ein ordentlicher Fahrradscheinwerfer mindestens 40 bis 60 Lux.
Die Verwendung von Taschenlampen als Fahrradscheinwerfer ist nicht ratsam, weil der kreisrunde Lichtkegel einer Taschenlampe den Gegenverkehr blendet, während ein Fahrradscheinwerfer dafür konstruiert wurde, dass er (bei richtiger Einstellung!) den Boden hell beleuchtet, aber den Himmel/Gegenverkehr dafür nicht.