Kann ein angestellter Geschäftsführer ohne Anteile eine GmbH verkaufen oder hat er dieses Recht nicht?

4 Antworten

Nein, das kann er natürlich nicht.

Wenn er Anteile hat und der Anstellungsvertrag das versehentlich nicht ausschließt, ja.

Wenn er nicht Gesellschafter ist, kann er die Gesellschaft auch nicht verkaufen.

Ich kann auch nicht das Auto meines Nachbarn verkaufen...

Eine GmbH zu "verkaufen" bedeutet, die Gesellschaftsanteile zu "verkaufen". Un das können nur die, denen die Gesellschaftsanteile gehören. Da der Geschäftsführer nach dem Sachverhalt kein Gesellschafter ist, kann er die GmbH nicht "verkaufen".