Erwerbsminderungsrente wieso jedesmal neu Verlängerung?

4 Antworten

Hallo Role007,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente wieso jedesmal neu Verlängerung?

Antwort:

Es gibt klare, gesetzliche Spielregeln, welche für alle Versicherten in der DRV gleichermaßen gelten:

https://rentenbescheid24.de/befristete-erwerbsminderungsrente/

Unter folgendem Link der DRV ab Seite 19, siehe hierzu folgenden Auszug:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Bild zum Beitrag

===Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Erwerbsminderungsrente, Weiterbewilligungsantrag)  - (Erwerbsminderungsrente, Weiterbewilligungsantrag)

Naja, die wollen eben, wie jede Versicherung, nicht grundlos zahlen und prüfen bei Gelegenheit nach.

Aber ich glaube nach zwei oder drei maligem prüfen bekommt man die Rente dann dauerhaft. - glaube ich.

Selbst wenn du die dauerhafte Erwerbsminderungsrente erhältst, kannst du jederzeit überprüft werden. Nur dass dir da nicht gesagt wird, in welchen Abständen. Ist auch nicht viel besser für die nerven

Role007
Fragesteller

Hmm okay verstehe... Trotzdem jedesmal diese Tour...,

lilymore  29.05.2020, 14:16
@Role007

Ich verstehe dich. Es ist einfach belastend, nicht sicher zu sein

Hallo Role007,

es wird leider nur sehr selten eine unbefristete Erwerbsminderungsrente gewährt, der längste Zeitraum ist eben die befristete Rente von 3 Jahren.

Es gibt Erkrankungen, da reicht einmal die befristete Rente und danach kann derjenige wieder eine Arbeit aufnehmen, da sich die Gesundheit wesentlich gebessert hat.

Dann gibt es solche Fälle wie bei dir, bin in der gleichen Situation, dass man die Erwerbsunfähigkeitsrente am besten 6 Monate vor Beendigung der gewährten, befristeten Rente erneut beantragen muss.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du weiterhin bei deinen behandelnden Ärzten regelmäßig Termine wahrnimmst, mit den neuen Befunden. Ganz wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Fachärzten, denn ausschlaggebend ist nicht nur der Gutachter, sondern auch detaillierte Berichte der Ärzte aus welchen gesundheitlichen Gründen du weiterhin erwerbsunfähig bist und wichtig ist auch, zu welchen Einschränkungen sie in deinem Alltag führen.

Aufgrund dieser Berichte und Verschlechterung kann es durchaus sein, dass die Erwerbsunfähigkeitsrente erneut befristet oder unbefristet, ohne erneuten Termin bei einem Gutachter der DRV genehmigt wird.

Da ist man schon wirklich sehr krank, um diese befristete Rente zu erhalten und muss trotzdem weiterhin kämpfen.

Bei mir wurde jetzt vor ein paar Wochen das Jo-1-Syndrom festgestellt, möglicherweise noch eine andere Autoimmunerkrankung, da ich auch eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung habe, zwei Deckenplatten sind schon eingebrochen. Ein PET-CT-Untersuchung wurde als erstes durchgeführt, um ein Karzinom auszuschließen, Gott sei Dank war es auch so, die letzten 14 Tage hatte ich schon ganz schön Bammel.

Jetzt geht die Suche weiter - es gibt unzählige, seltene Erkrankungen.

Dann mit dem Bewusstsein, vielleicht wieder das ganze Spiel mit der DRV mitzumachen belastet ungemein.

Aber das müssen leider so viele Menschen mitmachen, die viele Jahrzehnte gearbeitet haben, schwer erkranken und sich oft Jahre mit der DRV auseinandersetzen müssen.

Ich wünsche dir Erfolg, Kraft und vor allen Dingen gute Besserung.

Alles Liebe

Role007
Fragesteller

Ja leider ist es so aber jetzt weiß ich mehr...

Bei uns sind die Ärzte leider auch nicht so toll ( gute Ärzte mit Verstand und Zeit ist mangel Wäre) manchmal muss mann um sein notwendiges Medikament betteln. Das ist alles so ein zusätzlicher Leidensweg was einen kaputt macht... Naja dir auch alles Gute