Warum regen sich die Beifahrer auf wenn man eine Vollbremsung hinlegen muss? Berechtigt?

10 Antworten

Vorrausschauend fahren ist die Lösung.

Bedeutet: einen angemessenen Sicherheitsabstand einhalten.

roboboy  19.06.2017, 13:13

Wäre schön, wenn das gehen würde. Ich halte auf der Autobahn meist sogar grundsätzlich den doppelten Abstand wie vorgeschrieben (bis man die Situation erkennt, verarbeitet und auch entsprechend reagieren kann, vergeht meist länger als eine Sekunde. Denn oft ist die Situation nicht völlig klar).

Dennoch muss man immer wieder Vollbremsungen machen, denn viele Aut-oder gerne auch LKW-Fahrer ziehen von der rechten auf die Linke Spur ohne zu schauen.

Wegen meinem Vordermann musste ich noch nie eine Vollbremsung machen-es waren immer Leute, die eingeschert sind.

LG

cudepuppy  19.06.2017, 13:21
@roboboy

Ich kenne das Problem und das ist auch immer mehr als ärgerlich.

Trotz allem ist, bei einem adäquaten Sicherheitsabstand, keine Vollbremsung nötig!

Denn vorausschauendes Fahren beinhaltet, auch genau solche Pappenheimer mit einzukalkulieren. Es passiert dann immer noch, aber man bremst höchstens leicht ab.

Versuchs mal!

roboboy  06.07.2017, 14:52
@cudepuppy

Ich erkenne das so gut wie immer-aber manchmal ist es echt nicht möglich.

Beispiel:

LKW auf der Rechten Spur-mit grob 60 (weiß ich jetzt im Nachhinein, ob 60 oder 80 ist im echten Leben schwer zu erkennen).

Vor dem LKW nichts, hinter dem LKW nichts-dennoch zieht er raus.

Und -oh wunder oh welch-es war doch ein Fahrzeug vor dem LKW, welches mit 60 vor sich hinschlich-es war nur nicht zu sehen, da der LKW so knapp auffuhr....

Eine Situation-oder noch besser: Auto fährt einfach so auf die Linke Spur-obwohl wirklich nichts auf der Rechten ist-einfach so, ohne Grund. Da kann man noch so genau schauen, aber wenn man 200 fährt, und das 200 Meter vor einem passiert, beleibt nur noch die Vollbremsung-mit leichtem Verzögern ist das nicht getan.

Außerdem: Lieber als erstes Voll draufhauen und am Ende von der Bremse gehen, als vorsichtig zu bremsen und dann reicht es nicht mehr....

LG

cudepuppy  15.07.2017, 11:47
@roboboy

Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen.

Wir haben die Wahl der freien Entscheidung, ob wir lernen wollen oder auch nicht.

Ich wünsche Dir sehr viel Vernunft.

roboboy  15.07.2017, 13:25
@cudepuppy

Wie gesagt, ich halte immer sehr viel Abstand-also meistens die Geschwindigkeit in Metern. Es gibt aber einfach Situationen, die kann man nur durch eine angemessene Vollbremsung entschärfen.

Ich fahre auch Vorausschauend, deshalb muss ich selten eine Vollbremsung machen, meistens reicht das stärkere Bremsen aus.

Wie dem auch sei-jeder soll so fahren, wie er Glücklich wird-solange er keinen anderen gefährdet.

LG

Dass der Stau für dich plötzlich da war, lag an deiner Unaufmerksamkeit. Deshalb ist der Ärger deiner Frau vielleicht nicht ganz so abwegig.

Da du anscheinend nicht vorausschauend fahren gelernt hast, regen sich deine Beifahrerseite zu Recht auf.

Vollbremsung ist in der Regel nur in Gefahrensituationen nötig.
Warum kommt es bei dir permanent zu Gefahrensituationen wenn sich alle permanent aufregen, hm??

Hinterfrag mal deine Fahrweise..

Jochen2
Fragesteller

Das war meine erste Vollbremsung auf der Autobahn. Dann gleich behaupten ich fahre nicht vorausschauend. Die Frage habe ich eigentlich falsch gestellt. Nur einmal eine Vollbremsung aber gleich aufregen.

genes  18.06.2017, 21:17

upps.. gefundene Fehler dürfen getrost behalten werden.. 😁

roboboy  19.06.2017, 13:14
@genes

Wäre schön, wenn das gehen würde. Ich halte auf der Autobahn meist sogar grundsätzlich den doppelten Abstand wie vorgeschrieben (bis man die Situation erkennt, verarbeitet und auch entsprechend reagieren kann, vergeht meist länger als eine Sekunde. Denn oft ist die Situation nicht völlig klar).

Dennoch muss man immer wieder Vollbremsungen machen, denn viele Auto-oder gerne auch LKW-Fahrer ziehen von der rechten auf die Linke Spur ohne zu schauen.

Wegen meinem Vordermann musste ich noch nie eine Vollbremsung machen-es waren immer Leute, die eingeschert sind.

LG

Es gibt so gut wie keine "plötzlichen" Staus, schon gar nicht zweimal am selben Tag, so dass man beide Male in diesen Stau gerät. Es gibt höchstens Staus, deren Ursache man aus der eigenen gegenwärtigen Perspektive nicht erkennt (Unfall, Baustelle).

Wenn ein Stau für dich plötzlich kommt, liegt es daher in den meisten Fällen an deiner eigenen Fahrweise. Denn üblicherweise kündigen sich Staus an, etwa durch degressive Geschwindigkeiten.

Hinterfrage dich am besten selbst: Hättest du die Vollbremsung durch vorausschauendes Fahren (Verringerung der Geschwindigkeit, angemessener Abstand zum Vordermann) verhindern können? Wenn ja, dann ist der Vorwurf der Beifahrer berechtigt. Andernfalls sollen sie dir dankbar sein, dass du einen Auffahrunfall verhindert hast.

roboboy  19.06.2017, 13:18

Zum glück gibt es diese Staus selten. Dafür sind sie um so gefährlicher.

Einmal hatte ich das erlebt. Die komplette Autobahn frei, viel Platz um wirklich schnell zu fahren.

Und dann plötzlich, wie aus dem nichts, steht das Auto einfach auf der Spur. Stauende, aber wirklich abrupt. Da war nichts mit verzögern o.ä., das war einfach ein Stau auf einer völlig freien Autobahn. Das passiert, wenn wenig Verkehr ist (und man somit eher schneller fährt) und dann irgendwo ein Hindernis kommt. Da war es ein Unfall. Und der Stau läuft ganz langsam auf, jedoch immer mit einem sehr abrupten Ende.

LG

sie ist bloß neidisch