Beschleunigungsstreifen bei Stau?

11 Antworten

Am Ende warten auch wenn Du da versauerst. Nie am Anfang, sonst rauscht Dir einer von hinten drauf. Weil zu schnell, am Handy, Essen, trinken usw.

Beim einfahren auf die Autobahn?

Langsam am Stau vorbei fahren, dabei bereits möglichst links fahren, und natürlich links blinken. Wenn du eine Lücke findest dann links rüber. Aber nicht ruckartig nach links, weil damit keiner rechnet. Und auch nicht mit Gewalt eine Lücke erzwingen.

Wenn du keine Lücke bekommen hast (eher unüblich) dann halt ganz am Ende warten.

Ist die Beschleunigungsspur aber schon voll mit wartenden Autos dann gilt an deren Ende das Reißverschluss-Prinzip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist die Beschleunigungsspur aber schon voll mit wartenden Autos dann gilt an deren Ende das Reißverschluss-Prinzip.

Nein.

Wie kommen nur so viele zu dieser falschen Ansicht?

Zitat: Gängiger Irrtum: Beim Auffahren auf die Autobahn gilt das Reißverschlussverfahren nicht.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/reissverschlussverfahren/

@Crack

Stimmt, du hast recht.

Allerdings ist es so dass im Falle eines Staus mit Stillstand nahezu alle Autofahrer so handeln.

Wenn auf der rechten Spur alle mit hoher Geschwindigkeit fahren sollten sie natürlich nicht runterbremsen um einen langsamen einfahren zu lassen.

Eine ernstgemeinte Frage?

Ich hoffe wohl nicht. Während eines Staus rechnen andere also nicht mit stehenden Fahrzeugen?!

Aber nochmal langsam für alle:

Bei Stau bis zur Engstelle vorfahren und dort Reißverschlussverfahren anwenden. Letzteres gilt natürlich nur bei Mehrspurigen Straßen, natürlich nicht bei einer Vorfahrtsstraße und einer untergeordneten.

Wenn kein Stau ist, hält man natürlich nicht an, im Zweifelsfall benutzt man dieses komische Ding da...-Standstreifen. Der ist nicht nur aufgemalt, der besteht wirklich aus Asphalt wie die ganze andere Straße.

Ich meine die Fahrzeuge die potenziell auf die Autobahn fahren, wissen ja nicht immer, dass da Stau ist. Ich z.B. fahre immer mit Gaspedal am Metall auf die Autobahn

@kaschmidty

Ich meine die Fahrzeuge die potenziell auf die Autobahn fahren, wissen ja nicht immer, dass da Stau ist. Ich z.B. fahre immer mit Gaspedal am Metall auf die Autobahn

Das sollte man dann aber bereits in der Kurve erkennen, ich fahre natürlich auch stets mit Vollgas auf um mich in den Verkehr einordnen zu können, dennoch hast du bei einem normalen Beschleunigungsstreifen um die 300 Meter um Bremsen zu können-und musst auch während der Kurve immer im Sichtfeld sicher zum stehen kommen können. Daher eignet sich im Falle eines Staus auf der Autobahn die Bremse-ebenso wie wenn du auf ein Stauende zufährst, wenn du auf der Autobahn bist-da hältst du ja auch an-trotz eines Anhalteverbotes auf der Autobahn....

Bei Stau bis zur Engstelle vorfahren und dort Reißverschlussverfahren anwenden.

Nicht bei einem Einfädelungsstreifen der Autobahn.

@Crack

Komisch, dass ich das geschrieben habe?!

Der Einfädelungsstreifen ist der Autobahn untergeordnet-offensichtlich gekennzeichnet durch ein Vorfahrt gewähren Schild. Dennoch fährt man bis zur Engstelle vor und fädelt sich ein, sobald man kann. Beim Stau auch auf dem Beschleunigungsstreifen beachten, dass man Platz für die auf der Rechten Spur schafft, damit eine Rettungsgasse möglich ist. Also so weit Rechts fahren wie möglich.

@roboboy

Er hat dir die Ehre genommen

@roboboy
Komisch, dass ich das geschrieben habe?!

Jetzt fang nicht schon wieder eine Deiner seltsamen Diskussionen an.

Du hast genau das geschrieben, was ich kommentiert habe.
Und das ist in Bezug auf die Autobahn schlichtweg falsch!
Beim Einfädeln auf die Autobahn kommt das Reißverschlussverfahren NICHT zur Anwendung!

@Crack

Nice, Kommentare löschen zu lassen, dafür stehst du wohl mit deinem Namen.

Bei Stau bis zur Engstelle vorfahren und dort Reißverschlussverfahren anwenden. Letzteres gilt natürlich nur bei Mehrspurigen Straßen, natürlich nicht bei einer Vorfahrtsstraße und einer untergeordneten.

Frage an den großartigsten Verkehrsexperten, der jemals gelebt hat:

Ist der Beschleunigungsstreifen der durchgehenden Fahrbahn untergeordnet?

Ja, ist er, es steht nämlich vor jedem Beschleunigungsstreifen das Zeichen 205: Vorfahrt gewähren!

Bei meinen Antworten gegenüber Menschen mit Führerschein setze ich Grundsätzliches Fahrschulwissen voraus.

@roboboy
Nice, Kommentare löschen zu lassen, dafür stehst du wohl mit deinem Namen.
Frage an den großartigsten Verkehrsexperten, der jemals gelebt hat:

Kannst Du bitte sachlich bleiben?
Ich habe es nicht nötig, Kommentare löschen zu lassen.
Frag beim Support nach, wer da was beanstandet hat.

Ist der Beschleunigungsstreifen der durchgehenden Fahrbahn untergeordnet?
Ja, ist er, es steht nämlich vor jedem Beschleunigungsstreifen das Zeichen 205: Vorfahrt gewähren!

Das ist und war niemals mein Thema in dieser Diskussion.

Du hattest mir mehrfach vorgehalten, ich könnte nicht lesen und nicht verstehen. Wenn Du meinen ersten Kommentar unter Deiner Antwort einfach mal unvoreingenommen und genau liest wirst Du bemerken, dass es mir ausschließlich um Deine Aussage zum Reißverschlussverfahren geht.

Das ist klar und deutlich gekennzeichnet und formuliert.

@Crack

dass es mir ausschließlich um Deine Aussage zum Reißverschlussverfahren geht.

Die Aussage, die so zu 100% stimmt. Hier übrigens die Gesetzestexte dazu:

Bei Stau bis zur Engstelle vorfahren und dort Reißverschlussverfahren anwenden. Letzteres gilt natürlich nur bei Mehrspurigen Straßen, natürlich nicht bei einer Vorfahrtsstraße und einer untergeordneten.

§7 Absatz 4 StVO:

Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

-------

Bei Stau bis zur Engstelle vorfahren und dort Reißverschlussverfahren anwenden. Letzteres gilt natürlich nur bei Mehrspurigen Straßen, natürlich nicht bei einer Vorfahrtsstraße und einer untergeordneten.

§8 Absatz 1 StVO:

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,
wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder

Auch geht aus der Aussage klar hervor, dass §7 Absatz 4 StVO §8 Absatz 1 StVO nicht aushebelt:

[...]natürlich nicht[...]

Wie man das jetzt so verstehen kann, dass am Ende eines Beschleunigungsstreifens das Reißverschlussverfahren gilt, ist mir unverständlich, da es klar formuliert war.

Die Korrekte Interpretation wäre hier übrigens:

Es gibt ein Reißverschlussverfahren, und am im Stau-oder Stockenden Verkehr besser gesagt-ist das Reißverschlussverfahren dort nicht vorgeschrieben, jedoch kann-oder sollte-man sich durchaus an diesem Orientieren. Dies gebietet §1 StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Klar genug?

Meine Aussage über den Reißverschluss war zu 100% richtig und rechtlich korrekt. Hier nochmals mit den einzelnen Paragraphen zitiert.

@roboboy
Meine Aussage über den Reißverschluss war zu 100% richtig und rechtlich korrekt.

Zum 10.mal:
Das Reißverschlussverfahren gilt NICHT AUF EINFÄDELUNGSSTREIFEN DER AUTOBAHN.

Lies nach:

Zitat:
Am Einfädelungsstreifen, bzw. Beschleunigungsstreifen, gilt nicht das Prinzip des Reißverschlussverfahrens. Hier hat sich derjenige, der auf die Autobahn auffährt, so zu verhalten, dass kein auf der Autobahn befindliches Fahrzeug in seiner Fahrgeschwindigkeit behindert wird.
https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/fuer-welche-faelle-ist-das-reissverschlussverfahren-vorgesehen-1-2-07-112

Zitat:
Wer hat beim Einfädeln auf die Autobahn Vorfahrt?
Laut § 18 Absatz 3 StVO hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn, also auf der Autobahn, Vorfahrt. Wenn Sie vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn einfädeln möchten, müssen Sie dem fließenden Verkehr dort Vorfahrt gewähren.
Gilt hier das Reißverschlussverfahren?
Nein. Das Reißverschlussverfahren gilt hier nicht. Man muss warten, bis das Einfädeln ohne Gefährdung anderer möglich ist. Dies gilt auch im Stau oder bei dichtem Verkehr.
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/einfaedelungsstreifen/

Zitat:
Das Reißverschlussverfahren gilt nicht
Ausdrücklich nicht anzuwenden bei der Auffahrt auf die Autobahn ist das Reißverschlussverfahren
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_88300222/wie-fahre-ich-richtig-auf-die-autobahn-auf-.html

Zitat:
Auf Autobahn- oder Schnellstraßenauffahrten wird das Reißverschlussverfahren hingegen nicht angewendet.
https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/verkehrssicherheit/auffahren-autobahn.html

Zitat:
Das Reißverschlussverfahren gilt nicht immer, wenn ein Fahrstreifen endet, erinnert DEKRA Experte Ancona. Zum Beispiel nicht auf dem Einfädelungsstreifen an Autobahnauffahrten. Hier gilt § 18 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung, wonach der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt hat. Der Einfädelnde hat dort keinen Anspruch, dass ihm die Fahrzeuge auf der Autobahn Platz machen, sondern muss eine entsprechende Lücke abwarten.
https://www.dekra.net/de/reissverschlussverfahren-dekra/

Diese Liste ließe sich problemlos fortsetzen.

Ich weiß nicht, woran das bei Dir liegt.
Hast Du Dich mit diesem einen Satz nur unglücklich ausgedrückt?
Bist Du zu stur, um einen kleinen Fehler zuzugeben?
Ist es Beratungsresistenz, Rechthaberei?

Arbeite an Dir.

@Crack

Das Reißverschlussverfahren gilt NICHT AUF EINFÄDELUNGSSTREIFEN DER AUTOBAHN.

Ach was, zum 10. Mal habe ich noch nie was anderes Behauptet.

Ich weiß nicht, woran das bei Dir liegt.

Hast Du Dich mit diesem einen Satz nur unglücklich ausgedrückt?

Wohl nicht an mir, du bist ja wohl der einzige, der zu inkompetent ist, den Satz von mir zu verstehen. Oder um es in den Worten von ListigerIvan auszudrücken:

Wenn du das jetzt immernoch nicht verstehst, ist echt Hopfen und Malz bei dir verloren. Ich hab weder die Zeit noch die Buntstifte dir das noch einfacher beizubringen.

Bist Du zu stur, um einen kleinen Fehler zuzugeben?

Ist es Beratungsresistenz, Rechthaberei?

Ich bin immer wieder gerne bereit Fehler zuzugeben, aber nur Fehler, welche ich gemacht habe. Ich kann das 1:1 zurückgeben.

Der Witz ist, dass du bis jetzt OFFENSICHTLICH nicht verstanden hast, dass ich deinem Inhaltlichen Geschwurbel zu 100% zustimme-jedoch hatte ich auch noch nie etwas anderes Behauptet-und offensichtlich verstehst du diesen einfachen Punkt nicht.

@roboboy

Ich musste gerade heftigst lachen.

Man erklärts ihm viermal höchst ausführlich - und er hats immernoch nicht verstanden. Das ist schon fast beeindruckend. Als würde man mit nem dreijährigen streiten.

Selten sowas in der Form erlebt. 🤦‍♂️

Wie gerne würde ich mal ein funktionierendes Reißverschlussverfahren sehen...

@Werdande

Am Ende eines Beschleunigungsstreifens wirst Du das nicht finden,
denn da ist es nicht erlaubt.

@Crack

Das Reißverschlussverfahren ist dort sehr wohl erlaubt, lediglich nicht vorgeschrieben. Die Praxis zeigt sehr wohl, dass im Falle eines Staus das Reißverschlussverfahren am Ende des Beschleunigungsstreifens sehr wohl regelmäßig gut funktioniert. Niemand ist gezwungen auf seine Vorfahrt zu bestehen, so gibt es hier selbst Kreisverkehre, wo zu Stoßzeiten das Reisverschlussverfahren angewendet wird, da es nur so möglich ist, den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten.

@Crack

In welchem Gesetz steht denn, dass auf dem Beschleunigungsstreifen das Reißverschlussverfahren nicht angewendet werden DARF?

Obwohl … komm…. lass.

Wird eh nix.

Hi, ich würde da den Blinker setzen und langsam vorfahren, dabei den Verkehr beobachten.

Sehr häufig ist da jemand so nett und lässt Dich rein.

Falls sie alle stur sind - beim Beschleunigungsstreifen gilt das Reißverschlussverfahren nicht, da der durchgehende Verkehr Vorfahrt hat - musst Du halt am Ende anhalten und warten, bis Dich einer mal reinlässt.

Ist aber wie gesagt meistens nicht nötig.

Hat man das Ende des Einfädelungsstreifens erreicht, muss man stehen bleiben und warten bis sich eine ausreichend große Lücke zum Einfahren ergibt, sodass man niemanden behindert.

Der dann folgende Seitenstreifen ist StVO-rechtlich kein Bestandteil der Fahrbahn.

Da es zumindest bei @roboboy und bei@ListigerIvan ein Verständnisproblem zum Reißverschlussverfahren gibt, noch ein Hinweis dazu:
Das Reißverschlussverfahren kommt am Ende eines Einfädelungsstreifens auf der Autobahn nicht zur Anwendung. Es ist Vorfahrt zu gewähren, das Reißverschlussverfahren würde aber bedeuten, man könnte abwechselnd 1:1 einfahren. Das ist falsch, kommt es zu einem Unfall, ist man zu 100% Unfallverursacher.

Du hast bei roboboys Aussage schlicht ein Verständnisproblem.

Das macht seine Aussage aber nicht weniger korrekt.

@ListigerIvan

.

Warum meinst Du, seine Aussage, "am Ende des Beschleunigungsstreifens müsste das Reißverschlussverfahen angewandt werden, sei korrekt?

@Crack

Nimm weniger Drogen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Reisverschlussverfahren dort anzuwenden sei. Ich habe dir sogar noch FETT markiert, wo ich geschrieben habe, dass das Reisverschlussverfahren dort nicht angewendet wird.

Das einzige, was wirklich falsch ist, ist deine Aussage, dass man am Ende des Beschleunigungsstreifens kein Reißverschlussverfahren machen darf. Erlaubt ist das, die Praxis zeigt, dass es so gemacht wird, obwohl es nicht vorgeschrieben ist.

@Crack

So langsam wirds peinlich.

Ich versuche es mal für dich sehr, sehr einfach zu wiederholen.

roboboys Aussage war von Anfang an:

Reißverschluss bei Fahrspurzusammenführungen AUẞER bei Vorfahrtsstraße und nicht vorfahrtsberechtigter Straße.

Nochmal noch einfacher für dich:

Reißverschluss innerhalb Autobahn: gut gut

Autobahn & Auffahrt: böse böse.

Wenn du das jetzt immernoch nicht verstehst, ist echt Hopfen und Malz bei dir verloren. Ich hab weder die Zeit noch die Buntstifte dir das noch einfacher beizubringen.