Wie denkt ihr über die Spaltung des Daimler Konzerns?

5 Antworten

Hallo

in der Holding sind PKW, LKW und Services eh schon seit 2019 getrennt und eigenständig

  • wenn man zuviel stilles Vermögen gehäuft hat und kein VW Gesetz kommen die Heuschrecken
  • Durch Börsengänge zieht man Kapital an bzw zur Zeit sucht viel Kapital einen sicheren Hafen
  • Elon Musk zeigt wie man zwischen den Firmenteilen das Kapital passend umhäuffeln kann bzw wie man das dabei "verzaubert" oder verdoppelt

Warum sollte Tesla Daimler kaufen ? Beim JV hat man ja schon das interesannte "abgezapft". Tesla kann abwarten bis Daimler wegen Managementfehlern nix mehr Wert ist bzw Tesla kann in einigen Jahren auch Dampf im Teekessel machen

Die Chinesen werden sicher in die NKW Sparte einsteigen bwz Ihre Anteile vergrössern.

Da der Markenname Daimler durch Schrottprodukte der letzten 2 Dekaden "verbrannt" wurde geht man wieder zurück auf Mercedes-Benz also die Vor Schremmp Ära vor 50 Jahren als die Mercdes Welt noch in Ordnung war, Rabatt unbekannt und Kunden bis zu 3 Jahre auf einen LKW, 5 Jahre auf einen Unimog, 6 Jahre auf eine S Klasse oder 8 Jahre auf einen SL warten mussten. Auf W123 300D als T Modell gab es mal 10 Jahre Lieferzeit da gab es viele die dann einen W124 300D geliefert bekamen. Mercedes waren mal "Mangelware" im Europamarkt

Die LKW-Sparte ist natürlich in allen Belangen völlig verschieden von der PKW-Sparte. Deswegen macht die Trennung durchaus Sinn.

Die haben schon schon viel experimentiert und das Geld nur so verbrannt, ich denke da zum Beispiel an Daimler-Chrysler, wenn es sich zum Flop entwickelt passiert den Managern wenig, die Belegschaft und die Aktionäre trifft es eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll ich darüber denken? Ich kenne die Internas von Daimler Benz nicht. Die Verantwortlichen werden sich das schon ausreichend überlegt haben, wenn sie so eine fundamentale Veränderung auf den Weg bringen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir sowas von egal.

Hauptsache die kommen nicht wieder auf die "Tolle" Idee mit Mirrorcams. Die Idee war komplett scheiße