Mercedes-Benz Rastatt Fahrtkostenerstattung?

siola55  08.07.2022, 07:15

Wie weit ist denn die Arbeitsstelle entfernt von dir (einfache km-Entfernung)?

Nobody24
Fragesteller

167km

3 Antworten

und habe im Internet, sowie auch in den mir zugesendeten Dateien nichts über die Fahrtkostenerstattung herausgefunden...

Da wirst du auch nichts finden, denn es gibt da keine Erstattung deiner Fahrkosten :-((

Du kannst sie in deiner Ek-Steuererklärung angeben. Falls die Kosten > 1200€ sind, verringert sich dein zu versteuerndes Einkommen:

Bild zum Beitrag

Die Entfernungspauschale ist grundsätzlich auf einen Höchstbetrag von 4.500 € begrenzt. Lediglich soweit ein eigener oder zur Nutzung überlassener Kraftwagen (z. B. Firmenwagen) benutzt wird, berücksichtigt das Finanzamt einen höheren Betrag als 4.500 €.

Bei kleiner 5000€ Bruttoverdienst erhälst du max. die einbehaltene Lohnsteuer erstattet vom Finanzamt, da für einen Single der Grundfreibetrag aktuell schon 10.347€ + 1.200€ Werb.kostenpauschale beträgt, falls du keine weiteren Einkommen hast!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arbeit, Finanzen, Steuern)

Du kannst die Fahrtkosten über die Steuererklärung geltend machen. Daimler wird die nicht bezahlen. Im Arbeitsvertrag ist ein "Arbeitsort" definiert an dem Du deine Arbeitsleitung zu erbringen hast.

Wie du dort hin kommst ist Deine Sache. Das ist bei allen Arbeitnehmern so.

Ein € 9,00 Ticket wird es nächstes Jahr übrigens nicht mehr geben. Das war ne einmalige Sache

In den wenigsten Jobs werden die Fahrtkosten übernommen. Wenn du welche hast kannst du sie natürlich über die Werbungskosten geltend machen im nächsten Jahr, wenn du über die Pauschale von 1000 € kommst.