Warum muss meine Oma immer noch Krankenversicherung für meinen verstorbenen Opa zahlen?

9 Antworten

Hallo Kerstin,

deine Oma erhält durch die Betriebsrente deines Opas ein zusätzliches Einkommen. Für dieses zusätzliche Einkommen sind ebenso wie für die Rente Krankenversicherungsbeiträge zu bezahlen. Das gleiche wäre für Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung und Kapitalanlagen. Nur in der privaten Krankenversicherung spielt das Einkommen keine Rolle. In der gesetzlichen Krankenkasse ist jedes Einkommen beitrafspflichtig.

Deine OMA bekommt ja auch die Rente für Deinen Opa als Bezug für sich, genauso werden die KV und PV-Beiträge einbehalten - als prozentualen Anteil IHRES Einkommens. Denn konsequenterweise hättest Du sagen müssen, dass Dein Opa seine Rente ja auch nicht mehr braucht...

AlandraHH  14.01.2010, 11:44

genau so sieht's aus... Es ist jetzt IHR Einkommen, und klar bezahlt sie daraus IHRE KV- und PV-Beiträge...

KerstinSchesn
Fragesteller
@AlandraHH

von dieser rente bezahlt sie nur für ihn die beiträge, sie bezahlt ihre beiträg von ihrer rente

AlandraHH  14.01.2010, 12:02
@KerstinSchesn

Da Dein Opa aber nun einmal tot ist, ist es faktisch doch IHRE Rente, sie bezahlt davon IHRE Miete, geht davon einkaufen oder was auch immer... Oder hat sie bei der Firma nie angegeben, dass ihr Mann verstorben ist?

Hallo zusammen, ich hätt zu diesem Thema noch eine Frage: meiner Mutter geht es ebenso wie deiner Oma. Ich hab ihr die Erklärung von "Hans997" weitergegeben. Soweit sogut. Sie hat aber im Bekanntenkreis Fälle, bei denen es solche Abzüge von der Witwenrente nicht gibt. Angeblich trifft es meine Mutter nur, weil meine Eltern selbstständig waren. Kann das sein?

Nee, das gibts nicht. es sei denn, du meinst, daß diese Beiträge von einer Witwenrente abgezogen werden, das könnte evtl. sein. Erkundige dich mal bei der KV!

Ich glaube das haben einige noch nicht kapiert.Jeder Rentner muß Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen.Stirbt der Mann bekommt die Frau eine Witwenrente die dann auch Kranken und Pflegeversicherung zahlen muß.Sie zahlt also nicht für den verstorbenen Opa.