Warum muss man steuern zahlen?

8 Antworten

Man ist immer seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man ein geringes Gehalt hat, sollte man zunächst nicht die Schuld bei der Steuerlast suchen.

Was die Löhne in Deutschland so teuer macht sind zum grössten Teil die Sozialabgaben, mit denen die Versorgung unter anderem solcher Menschen wie Dir geregelt wird, die meinen sie müssten nicht arbeiten weil sie zu wenig dafür bekommen. Mach eine gute Ausbildung, arbeite hart und gib Dein Bestes, dann wirst Du auch soviel Geld verdienen dass dir die Abzüge keine Sorgen mehr bereiten.

Das mit den Steuern ist ne praktische Sache, stell dir mal vor du bist eine große Privatbank und erzeugst den ganzen Tag leistungsloses Geld für den Staat, der dann hierfür bis in alle Ewigkeit Zinsen zahlt. 20% aller Steuern sind für Zinsen reserviert! Doch die breite Masse kennt den Feind, es ist der "Sozialschmarotzer" der nicht arbeiten will, und das System produziert ständig mehr davon...komisch, woran das wohl liegen mag? Aber Steuern werden natürlich auch dafür benutzt die Infrastruktur auszubauen, und später wirds dann privatisiert...so wird gleich zweimal abgerechnet.

dann bin ich doch lieber arbeitslos. da habe ich doch mehr von oder??

Mit dieser Einstellung werden die Vorurteile gegen Arbeitslose genährt.

Für diese Einstellung würde ich jede Form von Leistung sperren.

Na, ich denke, man sollte doch jetzt nicht auch noch Gesinnungsprüfungen einführen, oder? Über diese Zeiten sind wir doch hinaus.

@Knowledge

Knowlege: Was redest du da? Was hat das mit Gesinnungsprüfung zu tun???

@Knowledge

Knowledge: Das hat nichts mit Gesinnung, sondern mit Unwissen, Unwillen und Faulheit zu tun.

Ich würde in diesem Fall auch Leistungskürzungen vornehmen oder zumindest androhen. Die, die nichts für ihre Arbeitslosigkeit können werden durch derartige Aussagen gleich mit "verdammt"...

Wo kämen wir denn hin, wenn alle so dächten...?

Warum? Weil der Staat es so möchte. Ob es sinnvoller wär, arbeitslos zu werden/bleiben? Ich denke eher nicht. 1. Dürfte es wenig befriedigend sein und dem Selbstwertgefühl nicht wirklich helfen. 2. Wenn ich mir so anschaue, was Arbeitslose alles so machen müssen, um in den Bezügen zu bleiben, das ganze Theater mit verschwundenen Unterlagen und die ständige Angst, was falsch zu machen und kein Geld mehr zu bekommen... Da geh ich doch lieber arbeiten.

mit 345 Euro lebt es sich ja auch toll in der Hartz IV-Phase..aber bei der Einstellung braucht man sich über das Wort Sozialschmarotzer nicht zu wundern