Warum muss man sich bei Hartz4 für das Wochenende ortsabwesend melden?

5 Antworten

Man muss nicht alles glauben was man irgendwo im Internet liest !

Dein Link widerspricht doch den allgemeinen Regelungen bei einer Ortsabwesenheit, es geht hier um die Erreichbarkeit, ich wüsste nicht das man an einem Wochenende zu einem Termin geladen wird oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einem potenziellen AG - bekommt.

Es reicht also aus wenn man z.B. Freitag die Post abwartet bzw.bis die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter geschlossen hat und man am Sonntag wieder zu Hause ist bzw.am Montag früh bevor geöffnet ist, sollte da evtl.ein Anruf kommen um einer kurzfristigen Einladung Folge leisten zu können oder am Samstag eine Einladung per Post gekommen sein.

Ist mir nämlich auch schon passiert, Samstag Post, Montag Termin für eine Einladung.

herzilein35
Fragesteller

Ja deswegen wudert es mich ja. Es wundert mich ehrliich gesagt auch, dass sich verschiedene Seiten im Netz widersprechen. Manche sagen ja und manche nein.

Mir war sowas noch nie passiert. Naja wohne ja nicht gerade um die Ecke. Bei mir haben Termine immer zwischen 7 und 14 Tage gedauert.

isomatte  28.01.2019, 06:10
@herzilein35

Dafür gibt es ja die Erreichbarkeitsanordnung und da steht, dass es kein Problem ist am Wochenende ab Freitag nach der Zustellung der Post bis Sonntag Abend nicht erreichbar zu sein.

herzilein35
Fragesteller

Man ist nicht verpflichtet für die telefonisch erreichbar zu sein. Nur postalisch.

isomatte  28.01.2019, 06:03
@herzilein35

Stimmt, man weiß ja aber nicht was diese Person mit seinem SB - vereinbart hat, eine Sanktion darf es dann natürlich nicht geben, sollte der SB - den Kunden nicht erreichen.

herzilein35
Fragesteller
@isomatte

Ja deswegen bin ich immer dafür, sowenig Angaben wie möglich zu machen. Für das JC ist es immer besser nur per Briefpost erreichbar zu sein. Habe schon von vielen gehört, die die Nummer angegeben haben und ständig genervt wurden.

isomatte  28.01.2019, 08:43
@herzilein35

Meine Nummer hat meine SB - ( für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ) seitdem ich ( mehrere Jahre schon ) bei ihr bin und hatte bis jetzt gerade mal einen Anruf von ihr und das auch nur weil ich sie vorher selber angerufen aber nicht erreichen konnte.

Wäre froh wenn ich mal einen Anruf oder ein passendes Stellenangebot von ihr bekommen würde, aber die haben leider bis jetzt nichts für mich und meine körperlichen Einschränkungen werden mit zunehmenden Alter ja auch nicht gerade besser.

isomatte  28.01.2019, 08:43

Danke dir für deinen Stern !

Es besteht immer noch die Möglichkeit, Deutschland den Rücken zu kehren, wenn man mit den Gesetzen des Landes nicht konform geht.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend muss man sich nicht vom Jobcenter abmelden und kann sich aufhalten, wo man will.

herzilein35
Fragesteller

Warum steht dann hier, dass man auch fürs Wochenende Ortsabwesenheit beantragen muss.

https://www.hartz4.net/ortsabwesenheit-jobcenter/

beangato  26.01.2019, 18:40
@herzilein35

Möglicherweise ist damit gemeint, dass Du Dich abmelden musst, wenn Du auch am Montag nicht zu Hause bist.

Google mal nach "Ereichbarkeitsanordnung".

Ich habe mich nie fürs Wochende abgemeldet, wenn ich manchmal sonstwo unterwegs war..

herzilein35
Fragesteller
@beangato

Ja eben das hatte ich auch nie getan. Bin einfach gefahren fertig. Briefkasten hatten meine Eltern geleert und Termine kamen, dann nach Brief eh erst 14 Tage später. Zum Glück ist das aber vorbei. Deswegen wundert es mich ein wenig mit dem Wochenende. Auf anderen Seiten steht wiederum das man sehr wohl übers Wochenende weg fahren kann ohne es zu melden. Wenn man Donnerstags nichts im Briefkasten hatte, dann wäre man erst wieder Montags verpflichtet zu schaun. Montags kommt aber nie Post von irgendwelchen Ämtern.

Wo hast du das denn her? Wer hat dir das denn erzählt?

herzilein35
Fragesteller

Schau in den Link wo ich unter Antworten eingefügt habe.

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:14
@herzilein35

und wo steht da, dass ich mich übers Wochenende abmelden muss? Kann ich nicht finden.

Was ist auch Deutschland geworden? Tja, was ist aus Dir geworden??? Hast Du es mal mit arbeiten versucht? Dann bräuchtest Du kein Hartz4.

Davon ab: Über's Wochenende und an Feiertagen musst Du für das Amt nicht erreichbar sein. Da kannst Du tun und machen, was Du möchtest. Ich empfehle die Zeit zu nutzen und Bewerbungen zu schreiben!

herzilein35
Fragesteller

Ich arbeite falls es dich interessiert und unterlasse Vorurteile. Achja komischerweise steht hier was anderes.

https://www.hartz4.net/ortsabwesenheit-jobcenter/

LouPing  26.01.2019, 20:37
@herzilein35

Du arbeitest- warum dann dein ständiger Zirkus mit dem JC ?

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:11
@herzilein35

und wo steht da, dass du dich über das Wochenende abmelden musst?

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Schau dir den Link an.

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:15
@herzilein35

und wo steht da, dass ich mich übers Wochenende abmelden muss? Kann ich nicht finden.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Musst bisschen scrollen ich kopiere das nicht hier rein. Ist verboten. Lese den langen Text mal durch

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:18
@herzilein35

habe ich gemacht, aber nicht gefunden. Andere scheinen es auch nicht zu finden. Ich weiß nicht, was du in einen Absatz rein interpretiert hast.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Es steht deutlich da Augen auf beim Lesen!

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35 Eine unerlaubte Ortsabwesenheit zieht Sanktionen nach sich

Melden Empfänger von Hartz 4 ihre Ortsabwesenheit, ob fürs Wochenende oder länger als drei Wochen, nicht, erlischt der Anspruch auf Leistungen für den Zeitraum, in dem sie nicht erreichbar waren. Sind Betroffene arbeitslos, muss eine Ortsabwesenheit auch fürs Wochenende beantragt werden.

Link zum Artikel:

https://www.hartz4.net/ortsabwesenheit-jobcenter/

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:39
@herzilein35

danke, also melde dich immer schön ab, wenn du übers Wochenende nicht erreichbar bist.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Also ehrlich ich finde das eine Frechheit. Man darf sich anscheinend nicht mal frei entfalten. Das JC hat ja auch geschlossen. So verstehe ich das jedenfalls. Der Artikel ist völlig daneben andere sagen das Gegenteil.

Heidrun1962a  27.01.2019, 17:43
@herzilein35

Ich denke mal, dass sich dein Sachbearbeiter auch "bedanken" wird, wenn du dich da für jede Abwesenheit (Besuch bei Oma) abmeldest. Kannst du aber ja mal versuchen, was sie dazu sagen.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Ich hatte als ich noch Hartz4 bezogen mich nicht abgemeldet.Warum auch! Nur um daheim rumzusitzen. Nein auch ein Hartz4 Empfänger hat eine Anrecht auf Freizeit. Die JC Mitarbeiter haben es ja auch. Die arbeiten auch nicht 7 Tage lang für 24 Stunden.