Warum muss bei der Rücksendung durch einen Kunden die Umsatzsteuer berichtigt werden?

3 Antworten

Weil der Verkauf dann nicht stattgefunden hat und demnach die Mehrwertsteuer nicht abgeführt werden muss.

Na weil dann der Verkauf quasi rückgängig gemacht wird, und damit die gezahlte Umsatzsteuer natürlich nicht anfällt.

Du hast keinen.Umsatz gemacht, also auch keine Steuern zu zahlen. Das Finanzamt wartet.nicht ab bis du als Firma deinen Zahlungseingang auf dem Konto verbuchen kannst sondern will sofort in dem Monat in welchem die Rechnung gestellt wird die Steuer dafür kassieren. Somit muss man auch diese berichtigen wenn die Ware.wieder zurück kommt.und man kein Geld verdient hat