Warum machen so wenige Menschen eine Ausbildung in der Pflege?

13 Antworten

Hohe körperliche Arbeitslast, Arbeitsdruck von oben und mMn ziemlich geringe Verdienstmöglichkeiten.

Schichtdienst, schwere Arbeit, immer zuwenig Personal da, viele Überstunden, schlechte Bezahlung, sogar an deinen freien Tagen wirst Du angerufen, weil es mal wieder brennt!

weil der verdienst nicht stimmt.

Wir haben aktuell eine gute Situation auf dem Arbeitsmarkt. Geeignete Bewerber können sich auf sehr interessante Stellen bewerben. Die Konkurrenz durch andere Ausbildungen ist groß.

Gäbe es weniger Ausbildungsstellen und müssten mehr Menschen Angst um ihren Job haben, würden auch mehr Leute in die Altenpflege gehen.

Der Pflegeberuf ist nicht leicht, Schichtarbeit, Stress, körperliche Belastungen ...

Dazu kommt aber auch ein schlechtes Image. Die jungen Mädchen möchten lieber Arzthelferinnen oder im Verkauf arbeiten. Die Jungs wollen einen richtigen "Männerberuf" ...

Also auf der Station wo ich mein fsj mach sind die Pflegekräfte größtenteils relativ jung, mehrere Leute in den 20ern, einige 30

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung