Wozu sollen junge Menschen in die Rente einzahlen ( Inflation )?

6 Antworten

Es ist ja zu erwarten, dass du in diesen 40 Jahren ja auch jeweils Lohnerhöhungen bekommst. DAMIT wird die Inflation mehr als wett gemacht.

Frag mal deine Eltern oder Großeltern, was sie vor 40 Jahren verdient haben.

Durch die Inflation hat das Geld bis zur Rente doch eh schon 3x an Kaufkraft verloren. Bei mir sind es bis zur Rente noch 40 - 45 Jahre.

Du sammelst ja Rentenpunkte und nicht irgendwelche Geldsummen. Und ein Rentenpunkt ist heute mehr Wert als vor 2 Jahren.

Eine ergänzende private Vorsorge bietet sich natürlich an.

In der gesetzlichen Rente wird nichts angespart. Das Geld was du von deinem Lohn da einzahlt, hauen die im nächsten Monat an die Rentner wieder raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst GARANTIERT keine Rente mehr bekommen, so wie es heute versprochen wird.
In 40-45 Jahren ist unser Finanzsystem längst zusammengekracht, das geht nicht mal mehr 5 Jahre gut.
Danach gibt es eine Währungreform und das "Spiel" geht von vorne los.

Die dummen sind die, die zuletzt voll eingezahlt haben, und nichts rausbekommen haben.

Wie so oft in der Geschichte ! Aber immer ca. alle 70 Jahre, wird das "vergessen", deswegen kann man das Spielchen immer neu auflegen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung