unbezahlter Urlaub bei Azubi?

4 Antworten

Dein Chef hätte dir vorher klar machen müssen, was das für Konsequenzen hat, wenn er dich in den unbezahlten Urlaub schickt, ansonsten hätte er irgendeine Aufräum oder Putztätigkeit für dich finden müssen, da du als Azubi noch nicht so viel verdienst.

Das ist rechtens den du hast dein Urlaub verbraucht Dein Chef hätte dich zb auch die -werkstadt zb aufräumen lassen oder So Was ! Was anderes wäre es wen es nicht ein Woche wäre sondern 4 Wochen!Aber die genaue Reglung kannst du zb auch bei der Beruf schule erfragen zb bei deinem Lehrer!Das ist nun mal leider ein Saison Beruf!

Wenn du zusätzliche Tage beantragst, aber keinen Urlaubsanspruch hast dann kriegst du natürlich kein Geld dafür. Wenn dein Chef damit kein Problem hast dass du zusätzliche Tage nimmst, ist es rechtens wenn er dir für die kein Geld gibt. Wenn du allerdings den Urlaub gar nicht nehmen wolltest, dann geht so etwas natürlich nicht

Ob du das darfst, weiß ich nicht. Immerhin sollst du ja eigentlich LERNEN. Aber wenn du ihn nunmal bekommen hast, ist es ja wohl logisch, dass du weniger Geld bekommst!

Jan121298
Fragesteller

ja, das ist mir auch klar, ich wollte wissen, ob das nun rechtens ist oder nicht.

Gestiefelte  13.01.2018, 17:48
@Jan121298

Frag die Handwerkskammer!

Kirschkerze  13.01.2018, 17:58
@Jan121298

Warum denn nicht? Warum solltest du - anders herum gefragt - einen Anspruchc aufs Geld haben wenn du doch nicht gearbeitet hast und du keine Urlaubstage übrig hattest?

Gestiefelte  13.01.2018, 18:00
@Kirschkerze

Ich verstehe die Frage: darf ein Azubi mehr Urlaub haben, als vorgesehen. Immerhin soll er dort ja lernen!

Kirschkerze  13.01.2018, 18:02
@Gestiefelte

Davon bin ich widerum nicht ausgegangen weil er da oben meinte "immerhin bin ich auf das Geld angewiesen" ;)