Warum können Aktien zurückgegeben werden?

8 Antworten

Aktien sind Anteile an Unternehmen, die an Börsen gehandelt werden. Es besteht Angebot und Nachfrage nach ihnen, die den Preis bestimmen. Wenn man seine Aktien verkaufen will, so ist das zum an der Börse zustande gekommenen Preis möglich, sofern sich ein Käufer findet. Wenn es sich bei den Aktien um welche von Unternehmen aus dem DAX z.B. handelt, findet sich ein Käufer (täglich werden z.B. mehrere Millionen Anteile von VW umgesetzt), bei Aktien von Unternehmen, die eher unbedeutend sind, ist das nicht immer so.

Im übrigen gehen die Aktien nicht zurück an das Unternehmen, das sie emittiert hat, sondern nun mal an einen Anleger, der sie kaufen will.

stremr  21.04.2012, 00:06

Was bei Fonds anders sein kann. stichwort DWS

Diese kann man verkaufen, wenn man unzufrieden mit der Kursentwicklung ist, ohne dass sich jemand für sie interessiert.

du kannst sie an der börse verkaufen,weil sich immer ein käufer findet,allerdings ist es eine preisfrage.

Aktien sind eigentlich Zertifikate und Spekulationsobjekte, all das was man von "normalen Gebrauchsgütern" nur selten und äusserst eingeschränkt behaupten kann, deren Wersteigerung ebenso recht unsicher ist.

Aktien kann man aber ebenso wie andere Gebrauchsgüter mit entsprechendem Verlust jederzeit verkaufen, falls Interessenten vorhanden sind

weil der konzern von dem du die aktien kaufst verflichtet sind sie zum NENWERT zurück zukaufen (der wert der auf der aktie stet nicht der verkaufs wert)

Apfelkind1986  13.04.2012, 07:32

Wo hast du das Ammenmärchen denn her?Dann wäre Aktienhandel ja risikofrei.

Und wo steht auf einer Aktie denn bitte etwas?Hast du noch Aktien in Form von Papieren zu Hause liegen wie 1960?

alphonso  13.04.2012, 07:34
@Apfelkind1986

....na Gott sein dank - und ich dachte schon, ich hätte dieses Kapitel "Rückkaufsverpflichtung zum Nennwert" in der Schule verschlafen.

WasNur  13.04.2012, 07:36
@alphonso

hmm bin ich so unsicher das ich mich traue sowas in frage zu stellen und an mein wissen und fähigkeiten zweifle ???

napoloni  13.04.2012, 09:37
@WasNur

Also ICH fand den Vorschlag gut. Ich bin dafür!! :))

alphonso  13.04.2012, 12:18
@napoloni

ähh, ist das hier jetzt eine Abstimmung, wie man die Börsenwelt verschönern könnte? Die schlechteste Antwort hat die meisten Punkte.

benutzer11094  13.04.2012, 14:04
@alphonso

Finde ich auch. Immer erstaunlich, was manche User glauben.

du kannst aktien nicht just for fun verkaufen

Kaufen/verkaufen kannst du nur wenn sie entweder anbietet oder aber einer da ist, der sie haben will.

So ohne weiteres wirst du die aktien nicht los (außer bei begehrten natürlich) verwechsel das aktiengeschäft nicht mit nem trödelmarkt.