Existenzgründung im Kosmetikgewerbe - Steuern

4 Antworten

Hallo!

Ich kann dir auch auf jeden Fall einen Kurs für Existenzgrüdung empfehlen. Das ist denke ich für jeden wichtig, der diesen doch großen Schritt in die Selbständigkeit wagen möchte!

Folgende Steuern können anfallen: Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und evtl. weitere Abgaben an IHK etc.

Habe hier noch ein interesanen Beitrag zur Existenzgründung gefunden http://www.dienstleister-im-netz.de/vier-rechtsfragen-die-man-bei-der-unternehmensgruendung-berucksichtigen-sollte/ - 4 Rechtstipps die du unbedingt beachten solltest!

So nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Gründen!

Falls Dir hier die Grundkenntnisse fehlen, solltest Du vielleicht mal einen Kurs für Existenz- gründer mitmachen, der zum Beispiel von der Industrie- und Handelskammer angeboten wird. Hier lernst Du nicht nur grundlegende Dinge über das Steuerrecht, sondern auch solche Sachen wie Buchführung und Kalkulation. Denn so mancher Existenzgründer ist nur daran gescheitert, weil ihm einfachste Grundkenntnisse fehlten.

Hallo, wegen der Steuern kann Dir nur ein Steuerberater weiterhelfen, alles andere wäre eine Rechtsberatungund damit gesetzeswidrig für mich.

Folgende Steuern fallen auf jeden Fall:

Umstzsteuer, auch Mehrwertsteuer genannt 19% auf den Nettopreis, kann aber verrecnet werden. Einkommensteuer, hängt von der Höhe der Umsätze ab, ggf Gewerbesteuer bei einer juristischen Person, ggf Abgaben an die IHK, etc

ich hoffe es hilft erst einmal weiter

Vielen Dank! Für eine grobe Übersicht reicht es erst einmal.

Geh zu deiner Handwerkskammer - die bieten recht gute Beratung an. Gebühren musst du sowieso an die bezahlen, da kannst du auch gleich deren Leistungen nutzen.