Wo alte (leere) Ölbehälter von 2takt-Öl eines Rollers entsorgen?

8 Antworten

Zunächst ist der Händler wo Du das Öl gekauft hast zur Rücknahme der Dosen verpflichtet.

Ausserdem haben die Kommunen eigene Wertstoffhöfe oder Abgabestellen an denen dies Dosen entsorgt werden können, meist ist das kostenlos, man muss sie nur hinbringen.

Wenn Du eine Stammtankstelle hast wird man sie Dir auch dort abnehmen.

Leergut (auch leere Ölbehälter) kann man zum Beispiel dort zurückgeben, wo man sie gekauft hat. Auch bei Tankstellen könntest Du sie abgeben. Eine andere Alternative wären Wertstoff-Höfe.

Mülleimer ? Wo denn sonst

die Müllverbrennungsanlagen rfeuen sich, wenns brennt am Restöl, und dann wird das Blech an Sortiermaschinen aussortiert und wieder zu Geld gemacht.

Mach dir keine Gedanken....solange wir Abfall jeder Art von Neapel kaufen um die Deutschen Müllöfen am glühen zu halten, kein schlechtes Gewissen

nikkimausi  15.12.2012, 09:24

wie bist du denn drauf? Nciht aller Restmüll wird sofort verbrannt. Kann sein, dass das ding auch erst mal auf ner Müllkippe landet und dort die Umwelt verpestet - super!

Eichbaum1963  15.12.2012, 09:31
@nikkimausi

Naja, in den Hausmüll gehören die zwar nicht, aber auf einer Müllkippe landen die auch eher nicht mehr, @nikkimausi, denn in Deutschland gibt es keine Deponien mehr, die sind verboten. Und die Alten werden wohl bald wieder ausgebudddelt - denn da liegen viele gute Ressourcen; Urban Mining eben. ;)

Leere Ölkanister/Dosen wieder zur Verkaufsstelle zurückbringen oder zum Wertstoffhof.

Eichbaum1963  15.12.2012, 09:36
@schmollmund

Tja, leider warnt McAfee beim Aufrufen deines Links. ;)

consiliario  15.12.2012, 09:40
@Eichbaum1963

Dann solltest Du entweder mal die Einstellungen von McAfee überprüfen oder Dich von diesem Programm trennen. ;-) Es handelt sich nämlich um eine durchaus seriöse Webseite. Nämlich von Sueddeutsche.de

;-)

Eichbaum1963  15.12.2012, 09:41
@Eichbaum1963

Allerdings muss es in meinem obigen Kommentar auch richtig heißen:

denn in Deutschland gibt es keine Deponien mehr für unbehandelten Restabfall, das ist verboten.

blissigo  15.12.2012, 09:43
@consiliario

wird Mc Afee nicht International gesucht ?-

Eichbaum1963  15.12.2012, 09:53
@consiliario

Jau, liegt dann wohl eher am URL-Kürzer.^^ Aber warum stellt er den Link nicht gleich direkt ein? So lang isser nun doch nicht. ;)

http://www.sueddeutsche.de/panorama/abfall-krise-neapel-tonnen-muell-fuer-hamburg-1.208370

Allerdings weiß ich nun auch, wen schmollmund meinte mit "doch recht hat sei" - nämlich livoma mit der Sache Müllverbrennung + Neapel.

Aber das wusste ich ja und stellte es auch nie in Abrede, sagte ich doch schon damals, als die ersten TV-Bilder aus Neapel kamen (bevor da überhaupt klar war wohin damit): "Bringts nach Deutschland, unsere Müllkraftwerke haben noch genug Hunger" (sind nicht voll ausgelastet). XD

wird Mc Afee nicht International gesucht ?-

Nö, der is wieder in den USA (Miami).^^

abibremer  09.01.2013, 10:52
@nikkimausi

"müllkippen" gibt es nicht mehr: deponiert werden NUR noch inerte abfälle. das sind schlacken und aschen aus der verbrennung UND bauschutt.

abibremer  05.08.2015, 10:50
@nikkimausi

NEIN: Restmüll landet NIEMALS auf einer"Müllkippe": Die Deponierung von "Siedlungsabfällen" (Hausmüll) ist schon seit Jahren gesetzlich verboten! Deponiert werden dürfen AUSSCHLIESSLICH inerte Stoffe. Das sind welche, die sich durch Wetter-oder Bodeneinflüsse nicht mehr verändern können. Dazu gehören Bauschutt und Schlacken und Aschen aus Verbrennungsanlagen. Nur nebenbei: Es werden jetzt alte Müllkippen wieder ausgegraben und dieses Material wird quasi "nachträglich" verbrannt. Beispiel: die Deponie Kapenberg im LKr. Holzminden.

Eichbaum1963  05.08.2015, 22:10
@abibremer

Na, da brauchen sie unsere Müllkippe am Ort nicht mehr auszubuddeln, die hat Ende der 70er Monatelang gebrannt/geschwelt - war aber kein Müllberg sondern ne Müllgrube... ;)

Allerdings war der Geruch nicht immer so prickelnd (obwohl 2 km weit weg) - aber sie lag halt in westlicher Richtung (im Wind)...

Wenn der Händler, wo du das Zeug gekauft hast, zu weit von dir entfernt ist, kannst du die Dosen an der nächsten Tankstelle in den entsprechenden Behälter tun. So habe ich das jahrelang gemacht, als ich noch Motorrad(MZ) fuhr.

alle tankstellen und kfz-werktätten haben spezielle behälter für ölhaltige abfälle, da die separat entsorgt werden müssen. irgendwo mußt du das öl ja gekauft haben. dort kannst du die dinger abgeben. ansonsten in den entsprechenden behälter an der tankstelle, wenn du dort bist.