Darf man nackt durch die Straße laufen?

14 Antworten

  • Die gesetzliche Lage ist unklar. Prinzipiell ist nicht das bloße Nacktsein verboten, sondern die Belästigung der Allgemeinheit nach §118 OWiG. Dieser Gummiparagraph ist so allgemein gehalten, dass Richter ihn je nach Situation entsprechend auslegen müssen.
  • Im Wesentlichen geht es dabei meistens in der Rechtssprechung um die Intention des Nacktseins. Wer nackt war, um zu provozieren, muss eher mit einem Bußgeld rechnen als ein Nacktwanderer, der trotz abgelegender Wege angezeigt worden ist.
  • Im Kern gilt auf jeden Fall: Solange es niemanden stört, ist es auch nicht verboten. Nackt im Wald oder am Strand darf man sein -- solange es niemand sieht oder sich zumindest niemand daran stört. Wenn sich alle einig sind, dann geschieht nichts Verbotenes. Sobald sich Leute daran stören, muss die Lage beurteilt werden.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/freik%C3%B6rperkultur-wann-man-wo-nackt-sein-darf

Es ist zumindest keine Straftat

Es gibt keinen Gesetz das Nacktheit als solche verbietet.

Nur wenn sich die Allgemeinheit (allso mehrere in der Öffentlichkeit ) daran stört KANN es evtl zu einem Bußgeld kommen

Nachts eher unwahrscheinlich - außer in belebter Stadt

Außerhalb Ortschaften auch unwarscheinlicher

Abgelegen in der Natur kaum möglich

Des Halb gibt es dir meisten Nacktwanderungen und Nacktradeln auch auf abgelegenen wegen, da dort nichts passieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf man nackt durch die Straße laufen?

Solange Dich keiner sieht :o)

... darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.Die Blicke hinter den Vorhängen können viele sein.

Wenn es Dir Spaß macht ...

... und Du schnell genug bist :o)

Zur "Übung" unbewohnte Gegenden nutzen.

Ich wills natürlich nicht machen

Schade :o)

Wer auf Letzteres ganz verzichtet, kann das tun – sollte aber besser nicht nackt durch Innenstädte laufen. Zwar begeht man dadurch keine Straftat, ein Bußgeld droht aber dennoch. Das berichtet die Deutsche Anwaltauskunft.

Wer nackt spazieren oder joggen geht, muss befürchten, mit einem Bußgeld belegt zu werden. „Wer sich nackt in Innenstädten zeigt, begeht unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit“, sagt Swen Walentowski, Sprecher der Deutschen Anwaltauskunft

Woher ich das weiß:Recherche

Strafbatbestand kann meines Wissens nur Exhibitionismus sein, im Strafgesetzbuch § 183 Abs. 1 definiert als "Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Also können nur Männer sich einer Straftat schuldig machen, wenn ihr Nacktsein in der Öffentlichkeit als exhibitionistische Handlung interpretiert wird. Für Frauen gilt das nicht.

Die Ordnungswidrigkeit "Erregung öffentlichen Ärgernisses" greift nur bei eindeutig sexuellen Handlungen, die öffentlich vorgenommen werden.

Daraus folgt also in der Theorie:

Männer können für bloßes Nacktsein in der Öffentlichkeit bestraft werden, wenn ein Richter exhibitionistische Intentionen für gegeben hält.

Frauen können für das Nacktsein in der Öffentlichkeit nicht bestraft werden.

Für das Praktizieren sexueller Handlungen ( wozu bloße Nacktheit nicht zählt ) in der Öffentlichkeit können beide Geschlechter belangt werden, allerdings nur für eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

Warum schreit da keiner "Sexismus!"?

Zumal sich bei Frauen wohl die Männer freuen würden und es den meisten Frauen eher egal wäre. ^^ Ein Mann würde direkt als Perverser abgestempelt.