Warum ist ein schriftlicher Kaufvertrag besser als ein mündlicher?

6 Antworten

Der einzige Grund liegt tatsaechlich in der i.d.R. leichteren Beweisbarkeit des Vertragsinhalts. Mit einem schriftlichen Vertrag kannst du i.d.R. recht einfach beweisen, was nun wirklich genau vereinbart wurde. Bei einem muendlichen kann das im Streitfall hingegen leicht recht schwierig werden.

Na das ein einen Beweis gibt (daher die Redewendung "schwarz auf weiß") sollte ja Grund genug sein. Sonst steht dann Aussage gegen Aussage weil jeder meint etwas anderes vereinbart zu haben

Ein mündlicher Handschlag Vertrag ist hauptsächlich in besonderen Gesellschaftsschichten von Vorteil.

In Gemeinden, wo sich jeder kennt und eine Nichteinhalten des Vertrages Konsequenzen hätte, geht das.

Das ist eigentlich der einzige Grund.

Man kann alles mündlich als auch schriftlich ausmachen.

DerCaveman  25.01.2021, 16:07

Na ja, nicht wirklich alles. Aber schon fast alles.

Rolajamo  25.01.2021, 16:08
@DerCaveman

Theoretisch alles, wenn man es sich merken kann.
Aber genau das ist ja der Grund warum man alles schriftlich macht :D

DerCaveman  25.01.2021, 16:16
@Rolajamo

Ich meinte, dass es bei bestimmten Vertraegen eine gesetzliche Formvorschrift gibt und diese dann eben nicht auch muendlich wirksam geschlossen werden koennen (z.B. Kaufvertraege ueber Immobilien).

Es geht also nicht wirklich alles auch muendlich, das allermeiste aber doch schon.

Details und Rechte werden festgeschrieben.