Mündlicher Kaufvertrag wirksam?Autokauf?

10 Antworten

Das ist kein mündlicher Vertrag sondern ein schriftlicher und auch bindend

Ja, das ist meiner Meinung schon ein Vertrag.

Neeee, das ist schon ein Vertrag. Sollte auch in den AGB stehen.

Zum einen ist das ja nicht mal mündlich sondern schriftlich, aber es wäre auch rein mündlich natürlich gültig wenn du ja sagst.

Also wenn er jetzt einfach schreibt "ich komme morgen und kaufe das Auto", dann ist das noch kein Kaufvertrag, solange du nicht schreibst "ok" oder ähnlich. Wenn du aber mit ihm eine gemeinsame Zeit und und Preis usw. fix gemacht hast dann natürlich ist ein gültiger KV zustande gekommen

peterobm  07.03.2020, 13:21
und ich mit ihm ausmache er kommt morgen und bezahlt Betrag X

die Preisverhandlung ist abgeschlossen, rechtsgültiger KV, sofern der Käufer zugestimmt hat

das fehlt in der Frage/Kommentar noch

Jup, das müsste einem Kaufvertrag mit Antrag und Annahme gem. BGB 433 iVm 145, 147 entsprechen. Einfach absagen geht dann also eigentlich nicht mehr problemlos