Sollte man einen Kaufvertrag machen bei Willhaben?

8 Antworten

Hallo,

Sie benötigen hierfür keinen schriftlichen Kaufvertrag.

Es genügt auch ein mündlicher Kaufvertrag.

Gleichwohl empfiehlt es sich, einen kurze schriftliche Vereinbarung zu treffen.

Für Sie als Käufer ist insbesondere wichtig, die Gewährleistung auszuschließen und zu vereinbaren, "gekauft wie gesehen und geprüft unter Ausschluss der Gewährleistung".

wie viele schon sagen, ist die Form nicht für den Kaufvertrag entscheidend. Ich gebe Dir dennoch den Rat kurz zusammenzuschreiben, wer was von wem kauft und dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Schließst Du diese nicht aus, bist Du auch als Privatperson gewährleistungspflichtig.

Du hast einen Vertrag. Dadurch dass er ein Kaufinteresse begründet und du auf das Angebot eingehst schließt ihr automatisch einen Kaufvertrag. Dieser ist an keine Form gebunden. Ihr könnt das ganze schriftlich festhalten wenn ihr wollt, dafür gibt es aber keine Notwendigkeit. Ein Zeuge tut es hier allemal, wobei auch der nicht notwendig ist.

Braucht man hierfür einen Vertrag? Oder ist es bei so kleinen Beträgen egal?

Der Umstand, dass du ihm das Ding verkauft hast bzw. verkaufen wirst, bedeutet, dass ihr einen Kaufvertrag geschlossen habt habt bzw. schließen werdet.

Wenn du jetzt fragst, ob ihr den bestenfalls schriftlich machen solltet: Muss man nicht machen; kann man aber (und sollte man, wenn man die Gewährleistung ausschließen will).

Topotec  21.02.2020, 10:48

Die Gewährleistung kann man auch mündlich ausschließen.

VirageXO  21.02.2020, 10:49
@Topotec

Vollkommen richtig; allerdings hat man dann in aller Regel Beweisschwierigkeiten.

Deswegen die Formulierung "sollte man" - und nicht "muss man"

Schriftlicher Kaufvertrag ist natuerlich immer besser. Da kannst du auch die Sachmaengelhaftung ("Gewaehrleistung") ausschliessen und dies im Ernstfall auch beweisen (was bei einem muendlichen nicht so leicht moeglich waere).

Ich selbst wuerde mir in deinem Fall aber ehrlich gesagt nicht die Muehe machen.