warum ist ein richter keine juristische person?

5 Antworten

Juristische Personen sind keine echten Personen. Mit der Abstraktion des Rechts, bei man auch Vereine, Firmen, usw verklagen kann, wurde dieser Begriff geschaffen, damit man auch solche Gebilde als Personen bezeichnen oder als handhabbar definiertes Ziel für alles mögliche festlegen kann. Somit können diese Vereine oder was auch immer auch losgelöst von den temporären Vertretern als handlungsfähige rechtliche Zellen angesehen werden.

Mit dem Begriff "Juristische Person" ist keine Person im herkömmlichen Sinne gemeint, sondern gerade eine Firma oder Organisation. Da da aber meistens mehrere Personden dahinterstehen, muss es nun aber für juristische Fragen (z.B. gerichtliche Verfahren) etwas, oder jemanden geben, der verantwortlich ist. Da nun nicht einer der Perseonen, die hinter einer solchen Firma stehen herausgegriffen werden soll, wird eine "juristische Person" (eine nicht wirklich existierende Person) angenommen. Diese steht für die Firma als ganzes und kann z.B. klagen oder verklagt werden, genau wie eine natürliche Person.

rockyroad
Fragesteller

Dankeschön :)

Doch, der ist Jurist. Bei der "juristischen Person" ist der Ausdruck "Person" nur leicht verwirrend. Dabei handelt es sich nicht um Menschen. Der Jurist ist eine natürliche Person.

der richter ist jurist und eine natürliche person. juristische personen sind firmen, vereine, institutionen, parteien etc.

Personenvereinigung oder Zweckvermögen mit vom Gesetz anerkannter rechtlicher Selbstständigkeit. Die juristische Person ist Träger von Rechten und Pflichten, hat Vermögen, kann als Erbe eingesetzt werden, in eigenem Namen klagen und verklagt werden.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/juristische-person.html