Jura abbrechen?

3 Antworten

Du hast noch 3 Semester vor dir, also schon noch 1,5 Jahre und das ist sicherlich auch nicht ohne. Dafür hast du aber auch 3 Jahre Studium hinter dir und ich glaube ehrlich gesagt, dass du das durchziehen solltest.

Such dir professionelle Unterstützung in einer Beratungsstelle, schau wie du dir Entlastung schaffen kannst und vielleicht nimmst du dir sogar ein Urlaubssemester.

Wo studierst du denn und wie sind da die Regeln? Bekommst du einen Bachelor - den müsstest du ja bald erreicht haben. Wenn das so wäre, würde ich den Bachelor definitiv noch fertig machen und dansch das Studienfach für den Master wechseln. Dann „verlierst“ du am wenigsten - denn beim Wechsel wird immer nur ein Teil deiner Prüfungsleistungen anerkannt…

Salazar13
Fragesteller

Wir haben keinen Bachelor und Master sondern nur das Staatsexamen. Das ist typischerweise nach 9 Semestern

wdarene  06.03.2022, 16:04
@Salazar13

Okay - dann musst du also doch zwischen durch wechseln oder es fertig machen…

Mythical  04.09.2022, 18:51
@Salazar13

Hast du denn schon alternative Studiengänge gefunden? Es sind zwar nur 2/3 Semester, aber Staatsexamensvorbereitung soll auch nicht ohne sein, da wird die psychische Belastung noch deutlich erhöht. Wenn du jetzt schon kein Bock mehr hast, würde ich abbrechen.

Ich weis zwar nicht, wie lange das Jurastudium mindestens dauert. Aber ich schätze mal, dass du ungefähr die Hälfte schon hinter dir hast. Ich würde an deiner Stelle das Studium durchziehen. Den Abschluss kann dir niemand mehr nehmen