Warum ist diese Grabschändung legal?

5 Antworten

Das fällt dann unter Archäologie und Forschung, Wissenschaft.

ManuAbi
Fragesteller

Hahahaha. Wissenschaft. Ich spuck auf Wissenschaft wenn die Wissenschaft sich erlaubt, Gräber zu beschmutzen. Das ist keine Wissenschaft sondern Respektlosigkeit und deshalb ist dieser Typ auch früh verstorben. Hat er Pech gehabt. Das ist auch für mich Wissenschaft. Hahaha. Die Tatsache, dass Howard Carter früh gestorben ist.

priesterlein  10.12.2021, 21:59
@ManuAbi

Ohne eigenen Respekt wirst du nie in der Lage sein, anderen zu erkennen, lieber Spuckfrosch.

Wenn du über die "Störung der Totenruhe" sprichst, dann gibt es Fristen. Im Regelfall um die 30 Jahre. Und wenn eine Grabstätte gefunden wird innerhalb der Archäologie, nur mit denkmalschutzrechtlicher Erlaubnis und einer entsprechenden Ausbildung gegraben. Sofern es sich um ein Bodendenkmal handelt. Die Frage wäre zu klären, ist es noch ein Rechtssubjekt eine 4000 Jahre alte Mumie auszugraben und existiert noch ein Rechtsträger? Für Gräber, die archäologisch erforscht werden, gibt es demnach auch keinen strafrechtlichen Schutz mehr, da die untersuchten Gräber Skelette oder mumifizierte Beisetzungen enthalten. Ein Skelett ist keine Leiche mehr.

die Mumien wurden sogar gemahlen und als Wundermittel verkauft.

historisches .. keine Angehörigen da, zum entschädigen.

Wenn nach 20 0der 25 Jahren die Liegedauer abgelaufen ist, wird das Grab meist auch geräumt, dann ist das auch keine Grabschändung mehr.

Ja, und jeder der das alte Kolosseum in Rom betritt ist als Einbrecher vor Gericht zu stellen. So ist das nämlich.