Darf man seine Kinder gegen ihren Willen filmen?

7 Antworten

Man darf von anderen Leuten keine Videos machen und auch darf man die Videos auch nicht ohne weiteres ins Netz stellen. Wie es sich nun im Kreis der Familie ist kann ich nicht genau sagen wie es da gesetzlich geregelt ist. Am besten mal mit einem Anwalt sprechen. Unter umständen muss deine Tante das Video wieder von ihrem Handy löschen.

Jeder Mensch hat wie gesagt ein Recht darauf das filmen beziehungsweise gefilmt werden zu verweigern, Kinder auch!

Ich würde es jetzt sicherlich nicht anzeigen, ich würde aber mal mit der Mutter sprechen. Dem Kind tut das mit Sicherheit auf die Dauer nicht gut wenn andauernd was gegen sein Willen gemacht wird oder besser gesagt wenn es gegen sein willen gefilmt wird.

Es ist sowieso immer schöner ein fröhliches Kind im Bild zu haben als eins was rummeckert weil es nicht gefilmt werden möchte.

Lg MsJaasy

Hi,

In diesem Falle gilt da* Recht am eigenen Bild- oder Video- Matrial. Fotografiert jemand eine Person (egal welche), gegen Ihren willen, kann dieses nur veröffentlicht werden, wenn die daraufsehende/-n Person/-nen zustimmen. Wird es ohne eine Zustimmung veröffentlicht, stößt dies an das Strafgesetzbuch und das Kunsturheberrechtsgesetz (KunstUrhG). Ob das Video gelöscht werden kann, fällt mir derzeit kein Gesetz ein.

Wenn die Tante auch die Mutter des Cousins ist (was Du mglw. umständlichst möglich umschreibst), kann sie gar nichts gegen den Willen ihrer minderjährigen Kinder tun.

Denn vor Gesetz vertritt sie die Kinder, legt also gewissermassen fest, was deren Wille ist :)

Jeder hat Recht am eigenen Bild. Aber wenn ihr sie nicht grade verklagen wollt, könnt ihr nichts dagegen machen.