Warum ist die „Antifa“ gegen Staat, Polizei und Kapital?

8 Antworten

Hat etwas mit Politik zu tun..;)

Während man nur etwa 10 Minuten braucht um z.B. die rechte Ideologie zu verstehn benötigt es weitaus mehr Wissen wenn es um das Thema Staatlichkeit und Autonomie geht...dazu kommt das sich die verschiedenen Strömungen selbst nicht einig sind, so gibt es grosse Unterschiede zwischen Linken, Roten, Autonomen, Marxisten  etc. etc.

Kapital:

Es wird davon ausgegangen das unser kapitalistisches System sehr menschenfeindlich ist und nur auf die Ausbeutung der arbeitenden Masse aus ist...ein Beweis dafür wäre zum Beispiel die Tatsache das 97% des Geldes nur von 3% der Bevölkerung gehalten wird. Linke und andere wollen das nicht und bekämpfen deshalb das System.

LinkeKulturFrag  17.12.2016, 23:36

Rechte Ideologie braucht man auch sehr lange um zu verstehen.

Chuck297  26.06.2020, 23:19
@LinkeKulturFrag

Allerdings herrscht dort weitaus weniger Zersplitterung

Die "Antifa" ist gegen Faschisten, Nazis und Rassisten.

Das sich die Antifa auch teilweise gegen Staat und Polizei richtet, hat wohl mit deren Auffassung zu tun, dass Polizei und Staat die Faschisten schützen oder unterstützen.

Gleiches gilt gegen die Ausbeutung der Menschen durch das Kapital, was ebenfalls nach deren Auffassung bereits faschistisch ist.

HansH41  16.12.2016, 15:04

Polizei und Staat müssen jeden schützen, Antifaschischten ebenso wie Faschisten.

Immofachwirt  16.12.2016, 15:09
@HansH41

Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Ich gehe davon aus, dass dieser Umstand hinlänglich bekannt ist.

SosoDaisy  25.12.2016, 16:18
@HansH41

In deiner naiven Realität will ich leben

Das ist so nicht richtig. Die wollen nur ihre Polizei, ihren Staat und ihr Kapital, über das sie entscheiden können, was dieses jeweils zu tun hätte.

Oder wie meinst Du, dass die regieren wollten, wenn, gesetzt den Fall, die das Sagen hätten?

Dass alle s einsehen und sich entsprechend verhalten und das alles nicht mehr notwendig wäre?

Nichtmal diese, obwohl sie realitätsfremd genug sind, sind so realitätsfremd, wirklich das anzunehmen.

Weil die meistens nicht nur antifaschistisch, sondern auch kommunistisch eingestellt sind.

Es ist kein alleiniges Privileg der Antifa gegen diesen Staat, dessen Polizei und gegen das Kapital zu sein. Die gesamte linke Bewegung ist genaus so "drauf".

Warum allerlei Menschen so sind, sollte klar sein, denn viel Übles geht haargenau von diesen 3 "Stoßrichtungen" aus. Oder kommt hier jemand auf die Schnapsidee ausgerechnet in diesem Staat, seinem Kapital und der Polizeit eine gemütliche Angelegenheit herauszuwittern?