Warum ist das zigaretten und tabak Regal im Supermarkt immer im kassenbereich?

5 Antworten

Es stimmen wohl beide Antworten die vor meiner geschreiben wurden. Einerseits vielleicht, damit man spontan noch ein Päckchen einkauft. Was ich aber auch viel mehr vermute ist, dass sie nicht geklaut werden können. In einigen Läden sind sie ja sogar hinter Gitter gesichert. Aus dem gleichen Grund stehen auch oft die Spirituosen sehr nahe an der Kasse. So ist es für Minderjährige deutlich schwerer sie unauffällig einzustecken.

chnoxis  10.04.2014, 11:19

Danke für den Stern. :)

Mit ein wenig nachdenken kann man da aber auch von selbst drauf kommen.

Denn dir wird aufgefallen sein, dass diese immer in abschließbaren Vorrichtungen platziert sind, weil aufgrund der Preise und des überwiegend suchtkranken Kundenkreises es stark diebstahlgefährdete Artikel sind, ebenso wie die kleinen 0,2L Schnapsfläschchen, die sich ebenfalls i.d.R. im Kassenbereich befinden, weil sie wo anders schnell mal verschwunden wären. Und jetzt stell dir vor die Zigaretten wären in der hintersten Ecke des Ladens und jedes Mal, wenn ein Kunde Zigaretten möchte, müsste der Kassierer aufstehen und hinter rennen oder einen Kollegen schicken. Macht wenig Sinn oder?

damit das keiner einsteckt der minderjährig ist.

damit man die kippen nicht klaut

aber bringt nicht viel wenn man mit 4-5 leuten an der kasse steht :D

Soll noch zu einem schnellen Spontankauf anregen. Also das man nochmal kurz ungeplant Geld ausgibt.

rihannafan1996
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

gh7401  09.04.2014, 02:33
@rihannafan1996

Die Kontrolle über solch umsatzstarke Güter spielt schon eine Rolle. Der Verlust ist hoch und der Gewinn ist bei Zigaretten gering.

Cokedose  09.04.2014, 10:58

Zigaretten sind keine Impulskaufartikel. Die werden i.d.R. gezielt gekauft.