Warum ist das Gesetzgebungsverfahren so kompliziert und langwierig?

3 Antworten

Einfach und schnell wäre es, wenn nur eine Person allein (oder ein Kreis aus ganz wenigen Personen) Gesetze erlassen dürfte, ohne irgendeine Kontrollinstanz, Diskussionen und das Ringen um Kompromisse, um möglichst viele verschiedene Interessen "unter einen Hut zu kriegen". Und jetzt stell dir mal vor, dass diese eine Person kein besonders netter Mensch ist, sondern ein übler Egoist oder gar ein Psychopath, der nur den eigenen Vorteil und nicht das Wohlergehen der anderen Menschen im Blick hat...

Weil die Auswirkungen der Gesetze von allen Seiten beleuchtet werden müssen. Da die Gesellschaft sehr komplex und vielfältig ist sind die Auswirkungen nicht immer sofort erkennbar. Deshalb müssen diverse Experten gehört und deren Aussagen gewichtet werden. Dafür ist Zeit erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut Ding will Weile haben. :-)