Warum ist bei billigen Immobilien Hausgeld so hoch, von 300 bis 400 Euro pro Monat?

5 Antworten

Weil bei Schrott-Immobilien sofort mit Reparaturen gerechnet werden muss. Außerdem gibt es höchstwahrscheinlich keine Rücklagen.

Jadedragon  19.12.2017, 10:43

Und sofort schreit einer Schrottimmobilie - herrlich !

400,-€ Hausgeld bei 200 qm wären extrem niedrig, ohne Angaben kann das also keiner beurteilen. Außerdem können auch große Grünflächen die Nebenkosten hochtreiben und gerade bei älteren Wohnanlagen hat man die oft.

Weil Sie meistens in schlechten Zustand sind und die Instandhaltungskosten halt hoch sind und auch die Renovierungskosten.Sehr gute in Schuss gehaltene Häuser haben halt ein niedriges Hausgeld .So wie bei mir .Bei mir ist alles sehr gut gepflegt .Gepflegtes Haus halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, weil so eine Immobilie schon alt/älter ist, muß viel mehr für Reparaturen zurück gelegt werden. So etwas wie Heizungsanlage, Dach decken, Aufzug (falls vorhanden), Außerbeleuchtung usw. usw.

das kann man so pauschal nicht sagen

aber das meiste des hausgeldes kann eh auf den mieter umgelegt werden, außer instandhaltung und kosten der verwaltung

Ob 400,- € pro Monat hoch ist hängt von der Größe ab.

Gib die Höhe doch mal in €/qm an oder nenn die qm dazu - ansonsten ist deine Aussage wertlos.