Ist 100 Euro Hausgeld viel?

6 Antworten

Das dürfte deutlich zu wenig sein.

Grundsätzlich sind in dem Hausgeld ja sämtliche Betriebskosten (außer Grundsteuer) enthalten. Hier sollte man schon ca. 2,50 €/m²/Monat ansetzen.

Weiterhin sind in dem Hausgeld auch Instandhaltungsrücklagen, die laufende Instandhaltung am Gemeinschaftseigentum und die Verwaltungskosten enthalten.

Ein Betrag von 180 - 200 € wäre da eher realistisch.

Wir sind zu zweit und haben folgendes Geld:

Euro 100,00 pro Woche Haushaltsgeld

Euro 100,00 pro Monat zum essen gehen

Euro 100,00 pro Monat Taschengeld für zwei Personen

Euro   50,00 pro Monat Getränke

Euro   50,00 pro Monat Tanken

Euro 500,00 pro Monat sparen

Euro   80,00 pro Monat Telefon und Handy

Euro   21,80 pro Monat IG-Metall

Euro 406,00 pro Monat Darlehen für Eigentumswohnung

Euro 302,00 pro Monat Nebenkosten

Euro   95,00 pro Monat Strom

Euro   10,00 pro Monat Führerscheinsparen

Euro   75,00 pro Monat Pflegeversicherung für zwei Personen

Euro   50,00 pro Monat Zahn-Zusatzversicherung

Euro   32,00 pro Monat Geräteversicherung

Euro   50,00 pro Monat Sky

Euro   25,00 pro Monat Stellplatz

Euro 100,00 pro 5 Wochen Lotto

Euro   12,00 pro Monat Rentenlos

Euro 350,00 pro Quartal - Sonstiges und Versicherungen

Euro 2.200,00 pro Jahr - Sonstiges und Versicherung

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie weit man mit Euro 100,00 pro Monat kommt.

AMGTOW
Fragesteller

Ich meinte mit Hausgeld das Geld welches man als Besitzer zahlen muss für die Wohnung.

danitom  29.05.2017, 13:45
@AMGTOW

Sorry habe gerade festgestellt, dass ich mich verlesen habe und wollte mich verbessern.

Kannst es dir ja raus suchen, was bei dir enthalten ist. Unsere Wohnung hat 95 qm Wohnfläche und ca. 10 qm Terrasse.

ChristianLE  29.05.2017, 14:40
@danitom

Kannst es dir ja raus suchen, was bei dir enthalten ist. Unsere Wohnung hat 95 qm Wohnfläche und ca. 10 qm Terrasse.

Auch hier nochmal: Hier geht es um das Hausgeld im Sinne des § 16 WEG und nicht um die Kosten des Lebensunterhaltes.

danitom  29.05.2017, 15:26
@ChristianLE

Also auch nochmal:

Nebenkosten > enthalten alles, außer Strom.

Z.B. Hausmeister für Innen- und Außenreinigung, Schneeräumen, Gras mähen, neuen Rindenmulch einbringen, Rücklagen für Reparaturen, Treppenhaus-/Keller- und Waschraumlicht, Kaminkehrer, Spielplatz in Ordnung halten, raus stellen von Mülleimern usw.

ChristianLE  29.05.2017, 16:11
@danitom

Schon klar, allerdings geht es beim Hausgeld nicht nur für die Kosten einer einzelnen Wohnung, sondern um das gesamte Haus.

 Das können auch gern mal ein dutzend Wohnungen oder mehr sein.

Weiterhin sind die Betriebskosten auch nur ein Teil des Hausgeldes.

danitom  29.05.2017, 16:32
@ChristianLE

Diese Kosten sind einzig und allein nur für unsere Wohnung. Jeder andere Eigentümer, der die gleiche Wohnungsgröße hat, muss das gleiche bezahlen, alle andere mehr oder weniger.

Für Hausgeld viel zu wenig. Allein die Betriebskosten bei einer Wohnung in der Größe können ca. 120 - 180 € betragen.

Für den Eigentümer kommen dann Rücklagen, Reparaturen, Verwaltung und Kontogebühren dazu.

das ist viel zu wenig. das kann nicht hinkommen.

das hausgeld müsste für 60 quadratmeter bei etwa 160 euro liegen.

bei 100 euro im monat erwartet denjenigen aller wahrscheinlichkeit nach dem nächsten abrechnungszeitraum (gewöhnlich ein jahr) eine saftige nachzahlung.

quelle:

https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/news/2014/februar/hausgeldcheck.html

AMGTOW
Fragesteller

Warum eine Nachzahlung ? Vertraglich steht ja 100 Euro ?

pony  29.05.2017, 13:44
@AMGTOW

schau bitte in den link, dort steht, was alles dazugehört.

"vertraglich" sind auch nachzahlungen bei nichtabdeckung der kosten.

anitari  29.05.2017, 13:56
@AMGTOW

Aber sicher nicht als Pauschale.

Über Hausgeld wird jährlich abgerechnet. Haben die Vorauszahlungen nicht gereicht muß der Eigentümer nachzahlen.

Das reicht bei mir höchsten 2 Wochen

ChristianLE  29.05.2017, 14:34

wie meinst Du das?