Warum ich das Schulgelände während der Pause nicht verlassen darf

18 Antworten

Nimm doch einfach diesen Aufsatz:

Die Gefahren beim Verlassen des Schulgeländes

Ich habe das Schulgelände verlassen, weil mir der imaginäre Grenzbereich leider nicht bewusst war. Das verlassen des Schulgeländes ist verboten, da eine Unfallschutzversicherung nur die Unfälle bezahlt die innerhalb des Schulgeländes und auf dem direkten Schulhin- und Rückweg passieren. Beim Verlassen des Schulgeländes kann, sollte es zu einem Unfall kommen, könnte niemand dafür haftbar gemacht werden. Weder die Schule, noch sonst irgendjemand. Wenn sich Beispielsweise jemand im Winter, während es glatt ist, vom Schulgelände entfernt und dabei ausrutscht und sich vielleicht ein Bein bricht, werden die Kosten für Krankenhaus, Arzt und Behandlung nicht von Schule oder Unfallschutzversicherung übernommen. Passiert dieser Unfall aber nun auf dem Schulgelände übernehmen die Kosten die Schule bzw. die Unfallschutzversicherung. Auch bei plötzlichen losgehen des Feueralarms, und das darauf folgenden kontrollieren der Klassenlisten (sollte der Schüler sich zu dieser Zeit nicht auf dem Schulgelände befunden haben, den Feueralarm nicht gehört und dann nicht am Treffpunkt aller Schüler erscheinen) kann verheerende Folgen haben. Dasselbe gilt für eine Lautsprecherdurchsage am Schulhof. Ebenso kann es passieren, dass man sich vom Schulgelände so weit entfernt, dass man es nicht mehr rechtzeitig schafft zum Unterricht zurückzukehren. Alles in allem ist es eine sowohl gefahrenvolle als auch vermeidbare Aktion, die ich von nun an unterlassen werde.

mausv  28.10.2011, 11:54

Toll kopiert aus dem Internet (Schoolunity) und dabei noch die Faulheit des Fragers unterstützt; der hätte echt selbst nachsehen können.

tobias11111  13.12.2011, 21:48
@mausv

Ich bin 15 und unsere Schule liegt ca. 600 m. vom Bahnhof entfernt und da dort das Essen besser schmeckt gehen alle da hin!Ich verstehe jetzt nicht warum meine normale Krankenversicherung nicht die Kosten eines unfalls übernehmen würde?

PS. Wir waren vor einem 1/4 Jahr auf der Ideen Expo in Hannover und alle die vorher eine Bescheinigung ihrer Eltern abgegeben haben mussten dort nicht beaufsichtigt werden und konnten sich frei bewegen!Wie passt das zusammen?

Novos  21.08.2015, 17:28
@tobias11111

Tobias, es ist ein Unterschied ob Du täglich am Ort bist, oder auf einer einmaligen externen Veranstaltung. Dein Vater ist auch nicht versichert, wenn er auf dem Weg zur Arbeit seine Pausenverpflegung kauft und die Treppe am Geschäft herunterfällt. Fällt er vor dem Laden auf dem direkten Weg auf den Gehweg ist er versichert.

Schreib einen Aufsatz darüber, das du dich in deiner Freiheit beraubt fühlt, den Aufsatz "Warum ich das Schulgelände während der Pause nicht verlassen darf" schreiben zu müssen. Darüber hinaus zwingt man dich dazu, an einem Ort eingesperrt zu bleiben. Das würde ich auch im Aufsatz festhalten.

Weil du nicht versichert bist wenn dir etwas außerhalb des Schulgeländes etwas passiert (Unfall, Entführung oder anderes). Deine Lehrer haben zudem eine Aufsichtspflicht!

Das hat einzig und alleine Versicherungstechnische Gründe. Die Pause gehört mit zur Unterrichtszeit und wenn was geschieht,haftet die Schule. Der Lehrer der die Aufsicht hatkommt auch dran,wegen unterlassener Aufsichtspflicht.

Hallo edlerjuggernaut, das hört sich ganz nach einer Strafarbeit an... Kenne ich von früher aus eigener Erfahrung.. :-) Der Hauptgrund ist der, dass du während der Schulzeit über diese versichert bist, verlässt du das Schulgelände und dich fährt z.B. beim überqueren der Straße ein Auto an, wärst du in dem Fall nicht versichert und du müsstest alle Behandlungen selber zahlen, was schnell in die Tausende gehen kann...

Lg Ella